Veröffentlicht inDortmund

Sparkasse in Dortmund mit Ansage an Lotto-König „Chico“ – „Alter“

Was für eine Ansage an den Lotto-Gewinner „Chico“ aus Dortmund. Die Sparkasse Dortmund zeigt ihm, wo es lang geht.

Sparkasse in Dortmund Symbolbild Logo
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Rathaus-Bosse im Ruhrgebiet: Sie sind die Oberbürgermeister im Pott

Wer hat in den Ruhrgebiets-Städten das Sagen? Wir stellen die Oberbürgermeister im Pott vor.

Die Sparkasse in Dortmund wird dem frisch gebackenen Dortmunder Millionär „Chico“ gegenüber deutlich. Erst der Ferrari, dann die Rolex und jetzt noch ein eigenes Café?

Über ihren Instagram-Account versucht die Sparkasse in Dortmund nun den Lotto-Millionär zu erreichen. Statt sein Geld für Luxus-Güter zu verprassen, soll er es lieber für etwas Sinnvolleres einsetzen – zum Wohle anderer.

Sparkasse in Dortmund an „Chico“: „Gönn dir! Und anderen“

Der gekrönte Lotto-König „Chico“, bürgerlich Kürsat Y., ist gelernter Kranfahrer. Nach Jahren des Spielens hat er dann kürzlich den Zehn-Millionen-Eurojackpot geknackt – und sich erst einmal richtig gegönnt. Erst kaufte er sich einen Luxus-Schlitten, mit dem er sich gleich ein Knöllchen im Halteverbot einhandelte. Nun will er auch noch sein Lieblingscafé an der Schützenstraße kaufen.

Auch die Sparkasse sagt: „Gönn dir!“. Egal ob Sportwagen, Rolex oder das eigene Café. „10 Millionen Alter“, schreibt das Unternehmen auf Instagram. Die solle er aber nicht nur für sich selbst ausgeben, sondern auch anderen etwas davon abgeben. Damit meint die Bank nicht nur die Scheine, die der 41-Jährige offenbar bereits unters Volk bringt.

Hier kannst du soziale Projekte in der Stadt unterstützen

In dem Post spielt das Unternehmen auf das Spendenportal „WirWunder“ an – „unser Service-für Lottogewinner“. Dies hieß vormals „Herzenssache“ und dort können gemeinnützige Organisationen Spendenanrufe für ihre Projekte anlegen und du kannst dafür spenden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Insgesamt hat die Bank damit bereits 61 soziale Projekte in der Stadt unterstützen können. Es wurden bereits über 365.000 Euro gesammelt. Die Gelder speisen sich aus Spenden – anteilig auch vom Unternehmen selbst – sowie der Plattform Spendenportal der Sparkasse Dortmund.


Mehr Themen:


Auf „wirwunder.de“ findest du Spendenaufrufe unter anderem für die städtische Tafel, den Fußballjugendverein SV Körne oder das Kinderhospiz Löwenzahn, in das kürzlich eingebrochen wurde.