Public Viewing für 14.000 BVB-Fans in Berlin steht

BVB-Fans ohne Karte können zum Public Viewing nach Berlin fahren.
BVB-Fans ohne Karte können zum Public Viewing nach Berlin fahren.
Seit sich Borussia Dortmund für das DFB-Pokalfinale qualifiziert hat, planen etliche Fans eine Reise nach Berlin — auch ohne Eintrittskarte. Sie hofften auf ein Public Viewing in der Waldbühne wie bereits im Jahr 2012. Das lehnte der DFB jedoch kategorisch ab. Nun gibt es jedoch eine Lösung.

Dortmund. BVB-Fans, die keine Eintrittskarte für das DFB-Pokalfinale haben, können dennoch nach Berlin reisen und das Spiel in schwarz-gelber Umgebung schauen. Allerdings nicht in der Waldbühne neben dem Olympiastadion. Das hatte der DFB kategorisch abgelehnt und Sicherheitsgründe genannt. Denn anders als noch 2012 wurde den Dortmundern für das Finale 2014 die Ostkurve zugeteilt, die Bayern-Fans haben die der Waldbühne näher gelegene Marathonkurve. BVB-Fans starteten darauf sogar eine Online-Petition, um den DFB zu einem Umdenken zu bewegen.

Nun wird es dennoch ein Public Viewing in Berlin geben. Gemeinsam mit dem DFB und einigen Berliner Institutionen habe sich der BVB nun auf eine Veranstaltung für rund 14.000 BVB-Fans verständigt, heißt es in einer Mitteilung der Borussia. Das Public Viewing wird im Sommergarten auf dem Messegelände stattfinden, laut BVB ziemlich genau in der Mitte zwischen dem Treffpunkt aller BVB-Fans rund um die Gedächtniskirche und dem Olympiastadion.

Public Viewing im Sommergarten

Wie vor zwei Jahren hat BVB-Hauptsponsor Evonik das Public Viewing mit ermöglicht. Der Eintrittspreis wird 9 Euro betragen und deckt einen Teil der Kosten. „Zu den schönsten Dingen im Leben gehört ein schwarzgelbes Mai-Wochenende in Berlin. Deshalb freuen wir uns, dass wir die BVB-Fans wieder mit einem Public Viewing unterstützen können“, so Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik.

Der Karten-Vorverkauf wird am kommenden Montag um 8.30 Uhr beginnen und läuft ausschließlich im BVB-Online-Ticketshop via print@home-Verfahren unter www.bvb.de/tickets. (str)

 
 

EURE FAVORITEN