Veröffentlicht inDortmund

Peter Bandermann mit City-Ring ausgezeichnet

Peter Bandermann mit City-Ring ausgezeichnet

Es ist eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen Dortmunds: RN-Redakteur Peter Bandermann hat heute den City-Ring 2016 erhalten. Für Bandermann ist es der zweite Preis in kürzester Zeit.

Dortmund. 

Aktualisierung, Dienstag, 14.25 Uhr:

City-Ring für Peter Bandermann: Der Dortmunder Journalist hat am Dienstag die Auszeichnung der Dortmunder Kaufleute erhalten – und damit einen der prestigewürdigsten Preise der Stadt. Die Kaufleute würdigten seine unermüdliche Berichterstattung über den Rechtsextremismus in dieser Stadt.

City-Ring-Vorsitzender Dirk Rutenhofer, würdigte das Engagement Bandermanns für die Stadt und ihre Bürger. Trotz persönlicher Angriffe seitens der Rechtsextremisten werden Bandermann nicht müde, sachlich und umfassend zu berichten. Dabei würden er und die Redaktion stetig abwägen, ob eine Berichterstattung nötig sei oder ob den Neonazis durch eine Berichterstattung nur eine unnötige Plattform gegeben wurden. Rutenhofer verlieh Bandermann im Anschluss den City-Ring, einem Ring, mit dem verdiente Persönlichkeiten der Stadt ausgezeichnet werden.

Oberbürgermeister Ullrich Sierau würdigte Bandermann als einen Journalisten, der stets eine faire Berichterstattung und die Information der Bürger im Blick habe.

Rund 400 Gäste kamen zu dem Neujahrsempfang des City-Rings im Westfälischen Industrieklub am Alten Markt. Mit lang anhaltendem Applaus zollten sie Peter Bandermann ihre Anerkennung.

Erste Meldung:

„Wir freuen uns sehr, erneut eine Dortmunder Persönlichkeit auszuzeichnen, die sich außerordentlich couragiert für unsere Stadt einsetzt“, betonte Dirk Rutenhofer, Vorsitzender des Cityrings Dortmund, bei der Bekanntgabe des Preisträgers Mitte November.

Mit Peter Bandermann ehre man zudem die Arbeit des gesamten Redaktionsteams, das sich unbeirrt für ein weltoffenes Dortmund stark mache. Bandermann schreibt als Redakteur der Ruhr Nachrichten seit 27 Jahren über Themen, die die Stadt bewegen. Seit 15 Jahren beobachtet er die Entwicklung der rechten Szene in Dortmund und berichtet unbeirrt trotz der persönlichen Bedrohungen, die ihm und seiner Familie aus dem rechtsextremen Umfeld widerfahren.

„Mit Hintergrundwissen und Detailkenntnissen entblößt er den Rechtsextremismus in Dortmund. Er eröffnet damit mahnende Einblicke in die Welt der rechten Szene, die unsere Stadt immer wieder in negative Schlagzeilen bringt“, stellte Rutenhofer heraus.

„Das ist Journalismus erster Güte“

Unbeeindruckt, standhaft und getragen von seinen Grundüberzeugungen über Pressefreiheit und die Notwendigkeit einer seriösen Berichterstattung sei ihm unauslöslich das Gute an „seiner Stadt“ eine Herzensangelegenheit. „Das ist Journalismus erster Güte. Dahinter steht die Dortmunder Kaufmannschaft stolz und dankbar. Dieses Engagement möchten wir mit dem 40. City-Ring ehren“, begründet Rutenhofer die Auszeichnung Bandermanns.

Bereits im Jahr 2000 erhielt der Dortmunder Journalist die „Weiße Rose der Zivilcourage“ durch die SPD Syburg. Für seine unerschrockene und kritische Berichterstattung wurde Bandermann im Januar von der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) mit dem „Vorleser“ und erst Anfang November mit dem Preis der Pressefreiheit, der „Goldenen Victoria“, vom Verband deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ausgezeichnet.

Verleihung am 12. Januar

Die feierliche Verleihung des City-Rings findet am am heutigen Dienstag ab 11 Uhr im Westfälischen Industrieklub statt. Eine Teilnahme an der Preisverleihung ist nur mit persönlicher Einladung möglich. Die begehrte Auszeichnung wird seit 1976 vom Cityring Dortmund e.V. an eine um Dortmund verdiente Persönlichkeit verliehen.

Der Cityring Dortmund Initiativkreis attraktive Innenstadt e.V. ist ein Zusammenschluss von Dortmunder Kaufleuten. Er setzt sich für die Interessen des Einzelhandelsstandortes und Oberzentrums Dortmund ein. Das Netzwerk vertritt die Interessen der Dortmunder Gewerbetreibenden bei der Stadt und allen wichtigen Institutionen.

Der Cityring arbeitet intensiv daran, die guten Seiten weiter auszubauen und die vorhandenen Mängel abzustellen, zum Wohle aller Gäste und Einwohner der Stadt. Einmal im Jahr verleiht die Initiative den City-Ring an eine um Dortmund verdiente Persönlichkeit.

Die City-Ring-Preisträger von 1976 bis heute:

2016-01-12 03:25:00.0