Das aktuelle Wetter Dortmund 4°C
Dorffest-Besucher tanzen fröstelnd in den 1. Mai
32. Traditionsfest
Dorffest-Besucher tanzen fröstelnd in den 1. Mai
Lütgendortmund.  Das Lütgendortmunder Dorffest startete in diesem Jahr so früh wie nie. Also ab zum Tanz in den Mai unter freiem Himmel. Leider schauten auch die...
Theatergruppe sucht neue Laien-Schauspieler
Projekt der Lebenshilfe
Theatergruppe sucht neue Laien-Schauspieler
Westerfilde.  Die Lebenshilfe Dortmund macht sich für Inklusion stark. Bei zahlreichen Projekten arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Jetzt droht...
Das verändert sich im Revierpark Wischlingen
Sauna-Stunden für Frauen
Das verändert sich im Revierpark Wischlingen
Wischlingen.  Im Revierpark Wischlingen beginnt am Sonntag die Freibad-Saison: Doch nicht nur rund um die Schwimmbecken tut sich etwas. Die Geschäftsführung des...
50-Kilo-Bombe in Lütgendortmund erfolgreich entschärft
Potthöferei
50-Kilo-Bombe in Lütgendortmund erfolgreich entschärft
Lütgendortmund.  Schon wieder ist am Donnerstag in Dortmund ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden: Diesmal wurde eine 50-Kilo-Bombe an der...
Sperrung nach Lkw-Unfall auf der A45 bei Dortmund aufgehoben
Unfall
Dortmund. Auf der A45 bei Dortmund ist am Morgen ein Lkw die Böschung hinunter gerutscht. Für die Dauer der Bergung wurde das Kreuz Dortmund-Nordwest gesperrt.
Bank-Vorstände diskutieren mit Bürgern über geplante Filial-Umwandlungen
"Marten aktuell"
Marten. Bürger trifft Banker - in Marten passierte das am Dienstagabend im katholischen Gemeindesaal. Dort gab es die Veranstaltung "Marten aktuell". Thema...
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
Maibaumfest Grevel
Bildgalerie
Fotostrecke
Zocken im U-Turm: Die Next Level Conference
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Bilder von der Mayday Twenty Five
Bildgalerie
Fotostrecke
Bilder vom Dorffest 2016
Bildgalerie
Fotostrecke
So war die Mayday
Bildgalerie
Fotostrecke
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Weitere Nachrichten
Warum Oespels Anwohner Angst vor Regen haben
Dorneywald
Osespel. Die Angst der Anwohner rund um den Dorneywald vor dem nächsten Starkregen und seinen möglichen Folgen ist ungebrochen groß. Mit den Sorgen wächst auch...
Warum Schloss Bodelschwingh seine Tore öffnete
"Roter Keil"-Aktion
Bodelschwingh. Projektmittel beschaffen und die Öffentlichkeit für das Thema Kinderprostitution sensibilisieren - das sind die Ziele des Netzwerks "Roter Keil". Ein...
Wie Solarstrom den Deusenberg erobert
Fragen und Antworten
Deusen. Auf dem Plateau des Deusenbergs soll eine Solaranlage aufgebaut werden. Aber was genau soll auf der ehemaligen Halde passieren? Und birgt eine Solche...
Mungo Jerry rockt das Piano
70er-Jahre-Feeling
Lütgendortmund. Mungo Jerry rockte das Piano - und das nicht nur mit seinem großen Hit "In the Summertime". Er brachte das Feeling der 1970er-Jahre zurück. Die Fans...
Umfrage
Mats Hummels will trotz eines laufenden Vertrages zum FC Bayern wechseln . Borussia Dortmund stellt sich auf einen harten Poker mit dem Meister ein. Wie soll der BVB reagieren?

Mats Hummels will trotz eines laufenden Vertrages zum FC Bayern wechseln . Borussia Dortmund stellt sich auf einen harten Poker mit dem Meister ein. Wie soll der BVB reagieren?

 
Freizeittipps
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Mayday
Dortmund. Eine fünf- bis sechsköpfige Bande hat bei der "Mayday" in Dortmund zahlreiche Besucher überfallen und ausgeraubt. Die Polizei nahm zwei Männer fest.
Schwerer Unfall
Dortmund. Erneut ein schwerer Unfall auf der A2: In Höhe der Autobahnbrücke Evinger Straße in Brechten hat sich gegen 14 Uhr am Sonntag ein PKW überschlagen....
Tanzspektakel in den...
Dortmund. 20.000 Besucher, über 50 internationale DJs und Live-Acts auf fünf Floors und eine lange Nacht mit elektronischer Tanzmusik aller Genre. Mit dem Motto...
Knappenkapelle spielt auf
Grevel.. Es ist schon schöne Tradition, dass der Bürger- und Heimatverein die Bürger in Grevel und Umgebung zum Fest einlädt, wenn der Maibaum aufgestellt...
Neueröffnung im Juli
Brackel. Beim Aldi an der Oesterstraße 120 tut sich was. Bis Juli soll dort eine Erweiterung entstehen. Die Firma Rundholz kümmert sich um die Arbeiten. Der...
Genaue Ursachen unklar
Brackel. Mitten auf dem Breierspfad in Brackel ist am Freitag ein rund zwei Meter tiefes und zwei mal drei Meter breites Loch entstanden, das lediglich noch...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Darum kämpft Aplerbeck mit Dauerstau im Ortskern
Überlastete Straßen
Aplerbeck. Besser ists, man hat in diesen Tagen die Möglichkeit, Erledigungen in Aplerbeck ohne Auto zu machen: Denn schon seit einigen Wochen sind die Straßen...
23 Tore, 32 Vorlagen - Mkhitaryan ist Erfolgsgarant des BVB
Mkhitaryan
Dortmund. Beim 5:1 gegen Wolfsburg bereitete Henrikh Mkhitaryan zwei BVB-Tore vor und war wieder einmal prägende Figur. Der Gegner enttäuschte auf ganzer Linie.
NEUE WAZ-APP
Wickede und Brackel im Abstiegskampf gefordert
Amateurfußball:...
Dortmund. In der Fußball-Westfalenliga wollen der SV Brackel und Westfalia Wickede heute wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Mengede spielt...
Fotos aus aller Welt
Runterra-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Geländerennen
Drei Polizisten bei Demo verletzt
Bildgalerie
NPD-Aufmarsch
Hof in Erndtebrück abgebrannt
Bildgalerie
Großbrand
Raver feiern Mayday 2016 in Dortmund
Bildgalerie
Techno-Event
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
4°C
Regenwahrscheinlichkeit:
0%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-