Kinderkarneval und Dämmerschoppen gut besucht

Im Dortmunder Nordosten wird schon jetzt begeistert Karneval gefeiert: zu jeder Tageszeit und in jeder Altersgruppe. Wir waren am Wochenende mit der Kamera bei zwei Veranstaltungen - einem Kinderkarneval in Körne und einem Dämmerschoppen in Scharnhorst.

Körne/scharnhorst.. Ein liebevoll geschmückter Saal, gute Musik, viele Kinder und ein buntes Programm. Mehr braucht es nicht, um einen erfolgreichen Kinderkarneval zu feiern. Dies taten die vielen kleinen und auch großen Besuchern beim diesjährigen Kinderkarneval am Sonntag (1.2.) in der St. Libori Gemeinde in Körne.

"Wir führen dies nun schon seit so langer Zeit durch. Die Kinder kommen hier mit ihren Eltern hin und verbringen einen schönen Nachmittag", berichtet Heike Kohlhage, 2. Vorsitzende des Karnevalvereins Deutsche Bühne 1878 e.V. Seit sechs Jahren veranstaltet die Deutsche Bühne diesen Karneval nun mit der Libori Gemeinde zusammen.

Nicht so viele Karnevalfans

"Dieses jährliche Dämmerschoppen auf die Beine zu stellen, ist langsam gar nicht mehr so einfach", erklärte Präsident und Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Grün-Gold, Bodo Mattew.Das Problem sei, die Leute für Karneval zu sensibilisieren.

Doch mit der Zuschauerzahl ist Mattew durchaus zufrieden. Auch, dass Rosenmontag dieses Jahr "so früh dran ist", sei eine Schwierigkeit. Aber die 25 Programmpunkte des Samstagabends lockten die Leute an."Toll ist vor allem, dass viele da sind, die man noch nicht kennt", so Mattew.

Tanz und Gesang

Die neuen Gäste hieße es nun für den Karneval zu begeistern, damit sie auch künftig die Tische der Veranstaltungen füllen. "Deswegen ist auch der Eintritt frei, damit neue Gesichter zu uns stoßen." Tanz und Gesang von den Kleineren, den Unter-15-Jährigen, gab es bis zehn Uhr.

Mit dabei auch Garden aus Mengede und traditionell wieder Rot-Gold-Wickede. Anschließend gaben die Erwachsenen den Takt vor und begeisterten das Publikum. Die Gruppen der KG Grün-Gold konnten in der Vergangenheit bereits viele Platzierungen und Preise erzielen.

EURE FAVORITEN