Veröffentlicht inDortmund

Mord an Nicole-Denise Schalla: Mann soll vor 25 Jahren die Schülerin getötet haben – kommt er jetzt etwa frei?

Mord an Nicole-Denise Schalla: Mann soll vor 25 Jahren die Schülerin getötet haben – kommt er jetzt etwa frei?

Nicole-Denise-Schalla.jpg

Euro-Münzen: Darum sind Fehlprägungen so wertvoll

Mord an Nicole-Denise Schalla: Mann soll vor 25 Jahren die Schülerin getötet haben – kommt er jetzt etwa frei?

Mordfall Nicole-Denise Schalla nach 25 Jahren aufgeklärt

Ein Vierteljahrhundert ist es her. Am 14. Oktober 1993 wurde die damals 16-jährige Nicole-Denise Schalla vergewaltigt und ermordet. Wie die Polizei am Donnerstag auf einer Pressekonferenz bekannt gab, hat sie nun einen Verdächtigen festnehmen können.

  • Schülerin Nicole-Denise Schalla wurde 1993 getötet
  • 25 Jahre später hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst
  • Eine winzige DNA-Spur überführte den Tatverdächtigen
  • Die Anwälte des Angeklagten fordern jetzt die Freilassung ihres Mandanten aus der Untersuchungshaft

25 Jahre nach dem Mord an der 16-jährigen Nicole-Denise Schalla in Dortmund soll der Hauptverdächtige nach dem Willen seiner Verteidiger wieder aus der Untersuchungshaft entlassen werden.

Im Prozess vor dem Dortmunder Schwurgericht beantragten die Anwälte am Montag die Aufhebung des Haftbefehls gegen den 53-Jährigen aus Castrop-Rauxel. Zuvor hatten die Richter zwei DNA-Experten vernommen, die eine an der Leiche gesicherte männliche Hautschuppe untersucht hatten.

————————————

• Mehr Themen:

Mord an Nicole-Denise Schalla (16) nach 25 Jahren aufgeklärt: Wie ein winziges Teil den Vergewaltiger überführte

Mord an Nicole-Denise Schalla (16): Polizei hat neue Erkenntnisse

• Top-News des Tages:

Mann misshandelt Kleinkind – und bekommt diese harte Strafe dafür

Mysteriöser Vermisstenfall in Ägypten: Zwei Deutsche wollten nur Verwandte besuchen – plötzlich waren sie verschwunden

————————————-

Für die Sachverständigen steht zwar zweifelsfrei fest, dass die Hautschuppe von dem Angeklagten stammt. Es könne aber nicht sicher gesagt werden, wie sie an die Leiche gelangt sei.

+++Mord an Nicole-Denise Schalla (16) aus Dortmund: Polizei fasst Täter nach 25 Jahren+++

Richter wollen in den kommenden Tagen entscheiden

Die Richter wollen über den Antrag der Verteidiger erst in den kommenden Tagen entscheiden. Der Angeklagte war im Sommer 2018 festgenommen worden, nachdem die DNA-Überprüfung einen Treffer ergeben hatte.

Angeklagter streitet den Mord an der Schülerin ab

Der 53-Jährige ist unter anderem wegen gewalttätiger Angriffe auf Frauen vorbestraft. Den Mord an der Schülerin streitet er ab. (dpa)