Land sieht Flughafen Dortmund nur als "2. Liga" in NRW

Oliver Volmerich
Ist der Flughafen Dortmund tatsächlich "landesunbedeutsam"?
Ist der Flughafen Dortmund tatsächlich "landesunbedeutsam"?
Foto: WAZ-Fotopool
Am Flughafen Dortmund ist eine neue Diskussion entbrannt: Ist der Airport tatsächlich unbedeutend für NRW? So sieht es zumindest der Landesentwicklungsplan. Auch Paderborn und Weeze sind demnach reine Regional-Flughäfen — anders als Münster. Flughafen-Chef Mager fürchtet weitreichende Folgen.

Dortmund. Der Dortmunder Flughafen wittert neues Ungemach - diesmal nicht von Seiten der EU wegen umstrittener finanzieller Beihilfen, sondern vom Land NRW. Denn das spricht dem Airport nur noch regionale Bedeutung zu - im Gegensatz zum Mitbewerber aus Münster.

Der Landesentwicklungsplan, der zur Zeit erarbeitet wird, setzt die groben Ziele für die Landesplanung der nächsten 10 bis 15 Jahre. Dabei geht es nicht zuletzt um die Verkehrsinfrastruktur wie Straßen und Flughäfen. Erstmals werden dabei auch die Flughäfen in verschiedenen Kategorien eingeteilt.

Während Köln/Bonn, Düsseldorf und Münster/Osnabrück dabei im Entwurf des Planwerks als "landesbedeutsam" eingestuft werden, wird Dortmund wie auch Paderborn und Weeze nur regionale Bedeutung zugesprochen. "Das entspricht nicht der tatsächlichen Bedeutung des Dortmunder Flughafens im europäischen Luftverkehr", moniert Mager.

Münster, Düsseldorf und Köln dominieren

Seine große Sorge ist, dass die Entwicklungsmöglichkeiten des Dortmunder Flughafen stark eingeschränkt werden, wenn es bei dieser Einteilung bleibt. Dortmund wäre dann fremdbestimmt und könnte nicht mehr allein über nötige Investitionen entscheiden.

"Alles was bei uns passiert, müsste mit Köln, Düsseldorf und Münster abgesprochen werden, weil die Vorrang genießen", fürchtet Udo Mager. "Wir können aber nicht reduziert werden auf den Status Quo. Schließlich müssen wir auf aktuelle Anforderungen reagieren können."

Stirnrunzeln beim Planungsamt der Stadt

Bei der Stadt hat man die Einteilung im Landesentwicklungsplan ebenfalls mit Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen. Die Sorgen des Flughafens würden sicherlich in die Stellungnahme einfließen, die die Verwaltung bis Februar nächsten Jahres vorlegen soll, deutete Planungsamtsleiter Ludger Wilde am Mittwoch auf Nachfrage an.

Am Ende ist es dann eine politische Entscheidung, welche Rolle der Airport Dortmund in der Landesplanung spielt. Denn die Entscheidung über das neue Planwerk trifft der Landtag. Und da scheint ein neuer Streit zwischen SPD und Grünen absehbar.