Veröffentlicht inDortmund

Ikea in Dortmund: Schlimme Szenen – Kunden schockiert! „Bin sofort ins Gebäude gerannt“

Bewaffneter Überfall bei Ikea in Dortmund. Kunden flüchteten ins Möbelhaus. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Ikea Dortmund
© IMAGO / Cord & aal.photo

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Riesen-Aufruhr vor Ikea in Dortmund am Donnerstagmittag (2. Februar). Wie eine Sprecherin der Polizei Dortmund auf Nachfrage von DER WESTEN bestätigte, kam es gegen 13.10 Uhr zu einem bewaffneten Überfall auf dem Gelände des Möbelhauses.

+++ Bei Neonazis ist er rigoros – und gegen „Graue Wölfe“? Jetzt spricht Dortmunds Polizeipräsident Lange +++

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an. Ein Augenzeuge berichtet in den Sozialen Medien von bewaffneten Polizisten, die nach den Ikea-Räubern suchten: „Ich bin sofort wieder ins Gebäude gerannt. Viele Kunden haben sich versteckt!“

Ikea in Dortmund: Bewaffneter Überfall

Nach Angaben der Polizeisprecherin verließ der Mitarbeiter (44) einer Sicherheitsfirma am Mittag die Dortmunder Ikea-Filiale mit einem Koffer voller Geld. Auf dem Weg zum Geldtransporter schaute er plötzlich in den Lauf einer Pistole. Der unbekannte Mann drohte abzudrücken, sollte der Security-Mitarbeiter den Koffer nicht herausrücken.

Daraufhin übergab der Mann den Koffer. Der Räuber machte sich daraufhin aus dem Staub. Genau wie weiterer Mann, der offenbar in unmittelbarer Nähe Schmiere gestanden hatte. Beide rannten zu einem grauen VW, wo ein weiterer Komplize schon wartete. Das Trio flüchtete mit Vollgas vom Ikea-Parkplatz. Einige Kunden müssen sich während des Überfalls im Möbelhaus versteckt haben.

Polizei fahndet nach Ikea-Räubern

Der unverletzte Sicherheitsdienst alarmierte anschließend sofort die Polizei Dortmund. Die rückte mit einem Großaufgebot an, um die Räuber zu finden. Doch alle Fahndungsmaßnahmen liefen bislang ins Leere. Die Täter sind weiter auf der Flucht. Ersten Aussagen zufolge waren beide Täter offenbar maskiert. „Der Haupttäter trug laut ersten Zeugenaussagen eine grüne, längere Jacke, eine beige Hose sowie schwarze Schuhe und hatte eine schlanke Statur. Der zweite Täter trug einen hellen Pullover, eine schwarze Hose sowie schwarze Schuhe und war ebenfalls schlanker Statur“, so die Polizei.


Mehr Themen:


Die Polizei Dortmund bitten nun Zeugen um Hilfe. Du hast die Tat beobachtet oder verdächtige Beobachtungen rund um die Ikea-Filiale an der Borussiastraße im Stadtteil Kley gemacht? Dann melde dich bitte bei der Polizei unter der Nummer:  0231/132-7441.