Veröffentlicht inDortmund

„Game of Thrones“-Star plaudert bei Comic Con in Dortmund

„Game of Thrones“-Star plaudert bei Comic Con in Dortmund

Game of Thrones Comic Con
Comicmesse "German Comic Con" startet erstmals Foto: dpa
In Dortmund treffen Fans die Zeichner von „Batman“ und „Spider-Man“. Und ein „Game of Thrones“-Schauspieler plaudert über die neue Staffel.

Dortmund. 

Erst die Konturen, dann die Schattierungen: Strich für Strich entsteht so die „Batman“-Figur. Ariel Olivetti zeichnet sie im Profil, konzentriert ohne aufzuschauen. Zum Schluss setzt er seine Signatur darunter – in das Buch, das ihm ein Fan auf den Tisch gelegt hat. Olivettis Zeichenhandschuh zeigt deutliche Gebrauchsspuren, blaue und schwarze Tinte auf dem hellen Stoff.

Zeichnen ist sein Beruf, an berühmten Comics wie „Batman“ und „Daredevil“ hat der Argentinier mitgewirkt – auf der German Comic Con in den Dortmunder Westfalenhallen präsentiert er sein Können. Derzeit arbeitet er an der neuen Marvel-Serie „Venom“, einem „Spider-Man“-Ableger, der noch in diesem Monat auf den Markt kommen soll.

Großes Vorbild: San Diego

„Ich bin gerne hier und genieße es, neue Künstler kennenzulernen und Fans zu treffen“, sagt Olivetti und gibt dem jungen Bewunderer das signierte Buch zurück. „Das Niveau ist hier genau so hoch wie in San Diego.“

Die International Comic Con in San Diego ist seit 1970 zum größten und bekanntesten Anlaufpunkt der Szene mutiert. Dort trifft sich das Who-is-who der Zeichner, aber auch Hollywood hat die Messe längst als Promotion-Standort entdeckt, um die neuesten Comic-Verfilmungen, Sci-Fi- und Fantasy-Projekte zu bewerben. 130 000 Fans treffen sich mittlerweile jedes Jahr dort.

Die Schau in den USA ist das große Vorbild der deutschen Veranstalter. Rund 30 000 Besucher sollen es bis Sonntagabend in Dortmund werden, rund 15 000 waren bereits am Samstag da. Seit Tagen sind die Tickets ausverkauft. Viele Fans haben sich als Comic- oder Filmhelden verkleidet.

Dortmunder Comic Con soll noch wachsen

Im nächsten Jahr planen die Organisatoren die Messe zu erweitern. „Doppelt so groß soll sie dann werden“, sagt Veranstalter Markus Borchert. Damit wäre sie dann auch deutlich größer als zum Beispiel die „Connichi“-Messe in Kassel, die sich seit Jahren der Manga- und Anime-Szene widmet.

Neben bekannten Zeichnern ist es Borchert gelungen, einige prominente Schauspieler für das Treffen in Dortmund zu gewinnen. Als erster betritt Manu Bennett, Hauptdarsteller der US-Serie „Arrow“, die Bühne. Ihm folgen unter anderem Rory McCann und Nathalie Emmanuel, die den Fans aus der Erfolgsserie „Game of Thrones“ bekannt sind.

„Game of Thrones“-Star muss Fans enttäuschen

Im dem Fantasy-Spektakel spielt der hünenhafte Schotte McCann den „Bluthund“, einen brutalen, wortkargen Krieger. Auf der Bühne sitzt er brav lächelnd mit Basecap. „Du siehst ja gar nicht so hässlich und fies aus wie in der Serie“, sagt eine Besucherin. „Du hast mich noch nicht vor dem Frühstück gesehen“, entgegnet McCann scherzhaft.

Zum Leidwesen vieler Fans ist sein Part in der Serie allerdings mit dem Tod seiner Figur beendet – Gerüchten zufolge, nach denen der „Bluthund“ in der neuen Staffel wiederkehren könnte, erteilt McCann eine Absage. „Ich käme sehr gerne zurück – aber ich bin nicht dabei.“ (dpa)