Für den BVB gibts Meister-Bier und Kirmes

„Meister-Bock“ wird in der Hövels Hausbrauerei ab dem 14. April von Martin Neuhaus ausgeschenkt.
„Meister-Bock“ wird in der Hövels Hausbrauerei ab dem 14. April von Martin Neuhaus ausgeschenkt.
Foto: WR

Dortmund.. Während die Offiziellen von BVB und Stadt Dortmund in Sachen Meisterfeier weiter den Ball flach halten, haben andere konkrete Pläne in der Schublade. So könnte das eigens gebraute Titel-Bier bei einer Kirmes mit Riesenrad und Karussell schmecken.

Hans-Peter Arens, Chef der Schausteller in Dortmund, kommt gerne und schnell auf den Punkt: Wenn die BVB-Meisterfeier steigt, „sind wir dabei.“ Mit Riesenrad, mit Karussell, mit Bierständen, wenn’s sein muss, bis zum Abwinken.

13., 14. und 15. Mai - diese Tage hätten die Schausteller schon fest bei der Stadt gebucht. Als Orte für die Fahrgeschäfte sind der nördliche Vorplatz der Reinoldikirche, der westliche Teil des Alten Markts und - je nach Möglichkeiten - Stationen auf der Hohen und der Lindemannstraße im Gespräch.

Wenn der BVB die Meisterschale holt, will Arens das Riesenrad drehen. Für den Schausteller ist klar, warum die Stadt sich so lange Zeit mit ihren Entscheidungen lässt. Zum einen, weil sportlich (noch) nichts entschieden ist. Zum anderen, weil nach der Loveparade in Duisburg das Thema Sicherheit wichtiger denn je ist. Ein Glasverbot ist da für Arens noch das geringste Problem.

Public Viewing und Bierbrauen

Weder bei der DFL noch bei Sky liegen bisher Anfragen seitens des BVB oder der Stadt Dortmund für eine öffentliche Übertragung des letzten Spieltags vor. Die Rechte für ein solches Public Viewing liegen bei der Deutschen Fußball-Liga. Wenn nun aber in den kommenden Tagen oder Wochen eine Anfrage aufläuft, verbunden mit dem Hinweis der Polizei, ein Public Viewing würde die Sicherheit verbessern, dürfte eine Genehmigung wahrscheinlich sein.

„Wir feiern den Meister“, erklärt der Betriebsleiter der Hövels Hausbrauerei, Axel Stockmann - nicht gerade bierernst. Er ließ schon Mitte März ein „Meister-Bockbier“ brauen, das ab dem letzten Spieltag in die Gläser sprudeln soll. Stark und kraftvoll - so beschreibt Stockmann die meisterlichen Tugenden des obergärigen Starkbiers. Auch wenn es die BVB-Fans nicht gern hören mögen: Ausgerechnet Münchner Malz gebe dem Meister-Bock mit 17,5 Prozent Stammwürze sein besonderes Aroma.

Jetzt schon ein Meister-Bier? Im Ernst, es ist eher ein Bier vom Meister für den Meister: Der Herr der Sudkessel in der Hövels Hausbrauerei, Martin Neuhaus, feiert sein 25-jähriges Braumeisterjubiläum. Ihm zu Ehren wurde aus dem alljährlichen Maibockbier ein Meister-Bockbier. Andererseits: Bereits zum siebten Mal wurde in der Hausbrauerei ein Maibock eingebraut. Gewinnt der BVB den Titel, wäre er ebenfalls zum siebten Mal Meister. Wenn das kein Zeichen ist.

Profis auf Bierflaschen

Als Dank für die sensationelle Saison bringt auch Brinkhoff’s No.1 jetzt eine Sonder-Edition heraus: Auf den 0,33-Liter-Flaschen sind die BVB-Lieblinge mit ihrem Konterfei abgebildet. Und: Die Etiketten sind abziehbar und können in das dazugehörige Sammelalbum geklebt werden. Brauerei-Geschäftsführer Thomas Schneider sieht zudem in den Gute-Laune-Fotos auf den Kartonagen des 12er-Gebindes einen "echten Liebesbeweis an die Spieler, den Trainer und die BVB-Fans". Dafür rückt die Brauerei von den traditionellen grün durchgefärbten Flaschen ab. Schließlich solle man sehen, dass das Bier gold-gelb wie die Farbe im Dortmunder Vereinssignet ist. Und deshalb muss die Flasche ausnahmsweise durchsichtig sein.

28 Spieler plus Jürgen Klopp und die prall gefüllte Südtribüne zieren wechselweise den schlanken Bauch der Brinkhoff’s-Flaschen. Die Etiketten lassen sich als Sammel-Sticker ins dazugehörige Album kleben. Das wird am 30. April beim Heimspiel gegen Nürnberg im Signal Iduna Park und Stadtgebiet verteilt. Bei der Brauerei Brinkhoff, Steigerstraße 20, 44145 Dortmund kann man das Sammelalbum direkt per Post (adressierten und frankierten Rückumschlag beifügen) anfordern. Das Fanbier und Sammelalbum sind eine limitierte Auflage.

 
 

EURE FAVORITEN