Veröffentlicht inDortmund

Überfall-Serie im Fredenbaumpark erschüttert Dortmund: Brutaler Räuber treibt sein Unwesen

Überfall-Serie im Fredenbaumpark erschüttert Dortmund: Brutaler Räuber treibt sein Unwesen

Dortmund-Fredenbaumpark-Raub.jpg
Ein brutaler Räuber treibt im und um den Dortmunder Fredenbaum sein Unwesen. Foto: Johannes Kruck / WAZ FotoPool/ www.blossey.eu/ Fotomontage: DER WESTEN
  • Im und um den Dortmunder Fredenbaumpark gab es vier brutale Überfälle
  • Dabei wurden zwei Personen schwerverletzt, eine leicht
  • Der Angreifer wählt beinahe immer dieselbe Vorgehensweise

Dortmund. 

Drei Raubüberfälle an nur einem Tag und innerhalb kürzester Zeit: Ein brutaler Fahrradfahrer hat am Freitagmorgen im Dortmunder Fredenbaumpark sein Unwesen getrieben. Die Polizei schließt nicht aus, dass der bisher unbekannte Mann auch an einer vierten Tat beteiligt sein könnte.

Bei den Angriffen wurden zwei Personen schwer und eine leicht verletzt.

Dortmunderin wehrt sich erfolgreich

Gegen 7.10 Uhr erwischte es zuerst eine 20-jährige Dortmunderin. Von der U-Bahnhaltestelle Fredenbaum kommend, war sie auf der Beethovenstraße unterwegs. Sie bemerkte einen Fahrradfahrer hinter sich, der schließlich neben ihr herfuhr. Unvermittelt griff der Mann nach ihrer Handtasche und versuchte sie zu entreißen.

Dies gelang ihm nicht und er suchte in Richtung Park das Weite.

————————————

• Mehr Themen:

Frontalcrash an A40 bei Bochum: Zwei Autos prallen an Auffahrt gegeneinander

„Dortmund-Tatort“-Star Anna Schudt macht überraschendes Sex-Geständnis

• Top-News des Tages:

Junge Frau in Freiburg von mehreren Männern vergewaltigt

Bahn-Chaos auf Hauptstrecke ins Ruhrgebiet: ICE geräumt, um liegengebliebenen ICE zu evakuieren – und es wird noch schlimmer

————————————-

Räuber verletzt 60-Jährigen schwer

Nur zehn Minuten später hatte er sein nächstes Opfer im Visier. Ein 60-Jähriger aus Dortmund befand sich auf dem Gehweg nahe der Straße Westerholz. Erneut schlug der Radfahrer zu.

Der Angreifer warf ihn zu Boden. Mehrere Tritte prasselten auf den hilflosen Spaziergänger ein. Der Angreifer entriss dem Mann eine Umhängtasche und flüchtete in unbekannte Richtung.

Der Dortmunder blieb schwer verletzt zurück und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

+++ Aufgepasst! In diesen NRW-Städten schlagen Autodiebe besonders häufig zu – und darauf haben sie es abgesehen +++

Ansatzlos einer 19-Jährigen ins Gesicht geschlagen

Nur unweit des zweiten Tatorts im Fredenbaumpark wurde schließlich eine 19-Jährige Opfer des brutalen Fahrrad-Räubers. Der Mann kam ihr entgegen, sprach sie an und schlug ihr direkt ins Gesicht. Darauf entriss er ihr die Tasche. Anschließend flüchtete er in Richtung Osten.

Die 19-Jährige wurde leicht verletzt.

Polizei vermutet Zusammenhang zu früherem Raubüberfall

Bereits am vergangen Dienstagabend kam es am Klinikum Nord, ebenfalls in der Nähe des Fredenbaumparks, zu einem brutalen Überfall auf eine 54-jährige Dortmunderin. An diesem Tag versuchte ein Unbekannter ihr die Tasche zu entreißen. Die Frau wehrte sich nach Kräften, dennoch beschaffte sich der Angreifer die Stofftasche. Beim Versuch zu flüchten, stürzte der Mann.

Daraufhin stand er nach Angaben der 54-Jährigen auf und schubste sie. Als sie am Boden lag, trat er sie zudem mehrfach. Bevor er zu Fuß in Richtung einer nahegelegenen Sportanlage flüchtete, entnahm er noch einen niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag aus ihrer Geldbörse.

Überfälle im Fredenbaumpark: Polizei sucht nun diesen Mann

Der Fahrrad-Räuber wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 25 bis 35 Jahre alt
  • ca. 1,75 Meter groß und schlank,
  • südländisches Aussehen, sprach mit Akzent
  • trug eine dunkle Hose, eine dunkle Jacke, hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen
  • war wohl auf einem älterem Herrenfahrrad unterwegs, an dessen Rahmen etwas Reflektierendes zu sehen war