Dortmund

Flughafen Dortmund: Rollen hier bald die Abrissbagger?

Droht dem Flughafen Dortmund bald der Abriss?
Droht dem Flughafen Dortmund bald der Abriss?
Foto: picture alliance / Markus Mainka

Dortmund. Das Corona-Jahr 2020 war gerade für die Reisebranche und Flughäfen besonders schwierig. Es liegt deshalb auf der Hand, dass der Flughafen Dortmund im vergangenen Jahr einen starken Einbruch der Passagierzahlen verzeichnen musste.

Laut „Ruhr24“ wird in der Politik momentan verhandelt, ob der Flughafen Dortmund vielleicht bald abgerissen und für alternative Nutzungsformen bereitgestellt wird.

Nur eine Partei drängt darauf den Flughafen Dortmund zu erhalten

CDU, Grüne und Linke diskutieren wohl derzeit über neue Nutzungskonzepte für den Flughafen. Ein positiver Beschluss könnte das Aus und somit den Abriss für den Flughafen bedeuten. Die SPD-Fraktion in Dortmund hat sich jetzt allerdings vehement gegen diese Überlegungen ausgesprochen.

----------------------------------

Das ist der Flughafen Dortmund:

  • Der Flughafen Dortmund wird auch Dortmund Airport 21 genannt
  • Er ist ein regionaler Verkehrsflughafen
  • Der Airport liegt in Dortmund an der Stadtgrenze zu Unna und Holzwickede
  • Der Flughafen Dortmund ist der drittgrößte in NRW bei der Anzahl der Fluggäste
  • 2018 war er in den Top 10 der pünktlichsten Flughäfen weltweit

----------------------------------

„Als SPD-Ratsfraktion stehen wir weiterhin für den langfristigen Erhalt des Dortmunder Flughafens und bekennen uns zur aktuellen Beschlusslage zum Flughafen“, heißt es von der planungspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, Carla Neumann-Lieven.

Um den Flughafen zu unterstützen, will die SPD in Dortmund mit der Geschäftsführung des Flughafens zusammenarbeiten, um die „betriebswirtschaftlichen Vorgaben zum Betrieb des Flughafens zu erreichen.“

Die SPD begründet die Aussprache für den Flughafen damit, dass dieser ein wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort Dortmund sei. Auch die Arbeitsplätze, die direkt oder indirekt an dem Flughafen hängen, sollen erhalten bleiben.

----------------------------------

Mehr vom Flughafen Dortmund:

Flughafen Dortmund: Airline kehrt zurück! Passagiere können schon jetzt ihre Reise buchen

Flughafen Dortmund: Ansturm auf Airport am Wochenende - Augenzeuge fassungslos

Flughafen Dortmund: Mann landet an Weihnachten in NRW – dann klicken die Handschellen

----------------------------------

Die Sozialdemokraten erkennen allerdings auch an, dass der Flughafen gerade für die Anwohner eine Belastung darstellt. Laut „Ruhr24“ will die SPD allerdings prüfen, inwiefern der Lärm reduziert werden kann.

Eine endgültige Entscheidung zum Verbleib oder Abriss des Flughafens gibt es bisher nicht. (cm)