Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Riesige Rauchwolke über der Stadt – noch keine Entwarnung in NINA-App

Dortmund: Riesige Rauchwolke über der Stadt – noch keine Entwarnung in NINA-App

Dortmund.jpg
© News4 Video-Line

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

2021 ist die Kriminalität zum sechsten Mal in Folge gesunken. Hat die Polizei immer weniger zu tun?

Im Westen von Dortmund ist die Feuerwehr noch immer Einsatz. Der Grund: Ein Brand hatte am Samstagmorgen zu einer Rauchentwicklung geführt, die sich auch weiterhin ausbreitet.

Die Warnapp Nina hatte Alarm angeschlagen und die Anwohner in Dortmund über die Gefahrenlage informiert. Noch gibt es keine Entwarnung.

Dortmund: Riesige Rauchwolke über der Pott-Stadt

Der Auslöser der Rauchwolke ist der Brand in einem etwa dreimal acht Meter großen Lagerzelt an der Meinhardstraße. Nach Angaben der Feuerwehr hatte ein Lager mit Poolzubehör wie Chlortabletten Feuer gefangen.

—————————–

Das ist die Stadt Dortmund:

  • wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als ‚Throtmanni‘)
  • hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
  • weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)

—————————–

Gegen 6 Uhr ist das Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte zu dem Großeinsatz in dem Gerbegebiet in Dorstfeld aus. Durch das Feuer entstand eine Geruchsbelästigung, problematische Werte wurden aber nicht gemessen. Messfahrzeuge der Stadt wurden entsandt, um an unterschiedlichen Stellen in der Stadt die Werte zu überprüfen. Da es sich um einen ABC-Einsatz handelt, wurde auch ein Chemie-Zug der Feuerwehr hinzugezogen. Der Bereich um die Lagerhalle wurde weiträumig abgesperrt.

Dortmund: Brand in Gewerbegebiet

Die Warnapp Nina schaltete sich ein und warnte die Dortmunder vor Geruchsbelästigung. Anwohner bis zur Stadtmitte sollten demnach ihre Türen und Fenster geschlossen halten.

—————————–

Weitere News aus Dortmund:

Deutsche Bahn in Dortmund: Hauptbahnhof steht still! Alle Züge fallen aus – DAS ist der Grund

Dortmund: Schlechte Nachricht – dieses Festival fällt ins Wasser

Dortmund: 16-Jähriger bei Polizei-Einsatz erschossen! Jetzt äußert sich Wüst – „komplett aufklären“

—————————–

Zum Glück konnte eine Ausbreitung des Feuers durch die Feuerwehr verhindert werden. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Wie die Feuerwehr gegenüber DER WESTEN bestätigte, konnte das Feuer am Samstagnachmittag gelöscht werden. Die Rauchsäule soll inzwischen deutlich kleiner sein – auch der Geruch soll nur noch in unmittelbarer Nähe des Brands vernehmbar sein.

Dennoch rät die Feuerwehr, Türen und Fenster wegen Geruchsbelästigung lieber geschlossen zu halten. (gb)