Veröffentlicht inDortmund

Schon wieder! Obdachlosen-Lager in Dortmund angezündet – Polizei sucht DIESE Täter

Ist das der nächste Anschlag auf schlafende Obdachlose im Ruhrgebiet. Nach Essen brannte jetzt ein Lager in Dortmund.

© Fernandez / News4 Video-Line TV

Mord oder Totschlag? Das ist der juristische Unterschied

Es ist schon wieder passiert. Erst in der Nacht auf Dienstag (23. September) ist in Essen ein Feuer unter einem Obdachlosen (61) gelegt worden, der auf der Bank einer Bushaltestelle geschlafen hatte (mehr dazu hier >>>). Jetzt hat sich ein ähnlicher Fall wenige Kilometer weiter entfernt in Dortmund ereignet.

Am Donnerstagabend (25. September) haben Unbekannte ein Obdachlosenlager an der Reinoldikirche in Dortmund in Brand gesetzt. Nach Informationen von DER WESTEN sind zwei Männer knapp mit dem Leben davongekommen. Sie sollen von dem Feuer im Schlaf überrascht worden sein und konnten sich im letzten Augenblick retten. Zeugen sprachen vor Ort von meterhohen Flammen!

Obdachlosen-Lager in Dortmund angezündet – Täter auf der Flucht

Am Freitagvormittag machte die Polizei Dortmund genauere Angaben: Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler schliefen zwei Obdachlose (51 und 43 Jahre alt) am westlichen Nebeneingang der evangelischen Stadtkirche St. Reinoldi am Ostenhellweg. Gegen 18.45 Uhr verschütteten zwei Männer eine bislang unbekannte Flüssigkeit und zündeten diese anschließend an. Dadurch geriet ein Schlafsack in Brand. Die Obdachlosen bemerkten das Feuer rechtzeitig und blieben unverletzt. Durch die Verpuffung einer Deodose bildete sich kurzzeitig eine Stichflamme. Die Feuerwehr Dortmund musste nicht mehr wesentlich eingreifen.

Zivile Einsatzkräfte des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) wurden auf den Brand aufmerksam und konnten die Flammen mit Hilfe eines weiteren Zeugen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen.

Polizei sucht diese zwei Männer

Wer hinter der abscheulichen Tat in Dortmund steckt, ist bislang unklar. Die beiden unbekannten Täter flüchteten in Richtung Brückstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Zeugen konnten die Täter wie folgt beschreiben:

  • 1. Täter: 23 bis 25 Jahre alt, 170 bis 185 cm groß. Blonde Haare am Hinterkopf, ansonsten Glatze. Trug dunkle Kleidung und einen beigen Rucksack.
  • 2. Täter: 23 bis 25 Jahre alt, 170 bis 185 cm groß. Trug dunkle und beige Kleidung.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Wer kann Angaben zur Tat oder den flüchtigen Tätern machen? Hinweise nimmt die Kriminalwache unter Tel. 0231/132-7441 entgegen.

++ Mann vergeht sich an Frauen in Gelsenkirchen – Polizei jagt Sex-Täter mit auffälligem Aussehen ++

Obwohl die Flammen schnell gelöscht waren, blieb von dem Lager der beiden Obdachlosen nicht mehr viel übrig. Polizeibeamte stellten die verkohlten Matratzen und Kleidungsstücke der Männer sicher. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Dortmund laufen. Dazu wurde eine Mordkommission eingerichtet.

Das Feuer hat das Obdachlosen-Lager in Dortmund zerstört. Foto: Fernandez / News4 Video-Line TV

++ Lotto-König Chico haut neue Geschäftsidee raus – kurz danach macht er Wahlwerbung für IHN ++

Brandanschlag auf Obdachlosen: „Feige und menschenverachtend“

Ob es einen Zusammenhang zwischen den Fällen in Essen und Dortmund gibt, ist noch völlig unklar. Der Brandanschlag auf den Obdachlosen in Essen hatte zuvor jedenfalls hohe Wellen geschlagen.


Mehr Themen:


„Dieser feige und menschenverachtende Angriff auf einen schutzlosen Menschen
erschüttert uns zutiefst“, fand Elke Zeeb, ordnungspolitische Sprecherin der
Grünen Ratsfraktion, klare Worte. Welche Konsequenzen die Grünen fordern, liest du hier >>>