Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Dreiste Diebe stehlen ausgerechnet DAS am Kaiserbrunnen

Dortmund: Dreiste Diebe stehlen ausgerechnet DAS am Kaiserbrunnen

Dortmund.jpg

Dortmund: Dreiste Diebe stehlen ausgerechnet DAS am Kaiserbrunnen

Dortmund: Dreiste Diebe stehlen ausgerechnet DAS am Kaiserbrunnen

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Dortmund. 

Dreister Diebstahl in Dortmund! Unbekannte Kriminelle haben Anfang März den Kaiserbrunnen beschädigt und einen wertvollen Gegenstand mitgehen lassen.

Die Polizei Dortmund sucht nun nach den Dieben und bittet um Hinweise.

Dortmund: Unbekannte stehlen ausgerechnet DAS vom Kaiserbrunnen – Zeugen gesucht!

Wegen Diebstahls und der Zerstörung von Bauwerken ermittelt die Kriminalpolizei in Dortmund nach einer Straftat am Kaiserbrunnen an der Kaiserstraße 96. Hier wurde eine wertvolle Bronzeverzierung entwendet.

Bei dem Entfernen der Dekoration beschädigten die Diebe außerdem den Marmorsockel am Brunnen. Das Tiefbauamt der Stadt Dortmund hatten sowohl den Diebstahl als auch den Schaden angezeigt. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf 15.000 Euro.

—————-

Ein paar Fakten über die Stadt Dortmund:

  • wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als ‚Throtmanni‘)
  • hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
  • weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)

——————

Die Polizei geht davon aus, dass die Bronzeverzierung zwischen dem 1. und dem 9. März gestohlen wurde. Bisher konnten sie noch keine Tatverdächtigen ermitteln. Deshalb sucht die Polizei Dortmund nun nach Zeugen, die Hinweise zu den Dieben oder zum Verbleib der Brunnenfigur liefern können.

————————————

Mehr Meldungen aus Dortmund:

————————————

Solltest du etwas Verdächtiges in dem genannten Zeitraum bemerkt haben, dann melde dich bitte bei der Kriminalwache unter der Telefonnummer 0231 132 7441. (mbo)