Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Gewalteskalation bei Kreisligaspiel – Linienrichter gewürgt

Bei einem Kreisligaspiel in Dortmund am Sonntag (7. Mai) sind Zuschauer des Gastvereins auf einen Linienrichter losgegangen.

Polizei Auto
© IMAGO/Fotostand

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

2021 ist die Kriminalität zum sechsten Mal in Folge gesunken. Hat die Polizei immer weniger zu tun?

Gewaltexzesse bei einem Fußballspiel in Dortmund! Am Sonntag (7. Mai) musste ein Spiel der Kreisliga am Sportplatz (Im Odemsloh) abgebrochen werden, weil Zuschauer plötzlich auf einen Linienrichter losgingen.

+++ A40 in Dortmund: Massen-Crash mit zehn Autos! BVB-Fans wollten zum Stadion ++ neue Details +++

Der gerade einmal 19-jährige Dortmunder sah sich plötzlich von Anhängern des Gastvereins umzingelt. Ein Mann soll ihm dann sogar an die Gurgel gegangen sein. Die Polizei sucht nach dem Tatverdächtigen.

Dortmund: Linienrichter (19) gewürgt und schwer beleidigt

Ein offenbar hitziges Fußballmatch sorgte am Sonntagnachmittag für Aufregung. Kurz vor Ende der Kreisliga A-Partie zwischen Rot Weiß Germania 11/67 und Osmanlispor hatten die Gäste das 2:2 geschossen. Jedenfalls kippte die Stimmung auf und neben dem Platz dadurch merklich. Gegen 16.55 Uhr stürmten dann plötzlich Zuschauer des Gastvereins auf das Feld und umringten einen 19-jährigen Linienrichter.


Auch interessant: Dortmund: Wichtige Warnung für Anwohner – „Niemals“


Einer hätte dann den jungen Mann gepackt und ihn für mehrere Sekunden gewürgt. Der Schiedsrichter reagierte umgehend und brach das Spiel ab. Noch auf dem Weg in die Kabine hätten die Gast-Anhänger noch schlimme Beleidigungen losgelassen.

Gesucht wird dieser Mann

Die Polizei hat bereits ein Strafverfahren eingeleitet gegen die aggressiven Zuschauer. Besonders wichtig hierfür wäre jedoch die Identifikation des vermeintlichen Würgers. Dieser war nämlich bei Eintreffen der Beamten nicht mehr anzutreffen. Er soll zwischen 20 und 30 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß sein.


Mehr Meldungen:


Er sei von korpulenter Statur und habe einen schwarzen Vollbart. An Kleidung trug er zur Tatzeit ein weißes T-Shirt und eine schwarze Jeans mit gleichfarbigem Basecap und einer großen Goldkette. Wer die beschriebene Person erkennt, soll sich bei der Kriminalwache unter der Telefonnummer 0231 132 7441 melden.