Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Explosion im Kleingarten! Gartenbesitzer (36) kommt mit Brandverletzungen ins Krankenhaus

Dortmund: Explosion im Kleingarten! Gartenbesitzer (36) kommt mit Brandverletzungen ins Krankenhaus

Dortmund
Dortmund: Eine Explosion in einer Kleingartenanlage erforderte eine mehrstündige Löschaktion. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Marc John

Dortmund. 

Schock in Dortmund!

Dort kam es zu einer Explosion in einer Kleingartenanlage. Das Feuer hielt die Einsatzkräfte für mehrere Stunden beschäftigt. Der Besitzer wurde bei dem Unfall verletzt.

Dortmund: Feuer in Kleingartenanlage

Gegen 16:45 Uhr wurde die Feuerwehr Dortmund zu einer brennenden Gartenlaube in die Kleingartenanlage Schützenstraße/Schäferstraße alarmiert. Bereits vor dem Eintreffen konnten die Einsatzkräfte schon vom Weiten Rauchschwaden erkennen. Zu dem Zeitpunkt stand das Gebäude bereits komplett in Brand.

——————————–

Fakten über die Stadt Dortmund:

  • wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als ‚Throtmanni‘)
  • hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
  • weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)

——————————–

Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf benachbarte Häuser übergriffen. Auch das Schützenvereinsheim konnte erfolgreich durch den Löschangriff der Einsatzkräfte gerettet werden. Eine abblasende Propangasflasche im Inneren der Hütte wurde als Brandursache festgestellt. Das entweichende Gas führte zu einer Explosion.

Der Gartenbesitzer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Mit Brandwunden an mehreren Körperstellen wurde der 36-Jährige mit einem Rettungswagen in eine Spezialklinik transportiert. Das Feuer hinterließ außerdem einen Totalschaden an der Gartenhütte.

——————————–

Weitere Meldungen aus Dortmund:

Dortmund: Busfahrer baut Unfall – als er seinen Bus verlässt, wird er brutal angegriffen

Dortmund: Maskierte Männer greifen 35-Jährigen in der Nordstadt an – Polizei steht vor einem Rätsel

Dortmund stellt Mega-Weihnachtsbaum wieder auf – Aktion geht nach hinten los „Künstliches Ungetüm“

——————————–

Während des Einsatzes kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Schäferstraße und Immermannstraße. Gegen 18:30 Uhr erklärten die Beamten ihren Einsatz für beendet. (neb)