Veröffentlicht inDortmund

Dortmund und Essen im Ausnahmezustand! Tausende Menschen legten Verkehr lahm – das steckt dahinter

In Dortmund und Essen herrschte am Dienstagabend der Ausnahmezustand. Hunderte Menschen sorgten für ein komplettes Verkehrschaos.

Dortmund und Essen
© Markus Wüllner / News4 Video-Line

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

In Dortmund und Essen war am Dienstagabend (6. Dezember) die Hölle los.

Am Berliner Platz in der Essener Innenstadt hupten die Autos Sturm und versperrten die Kreis-Kreuzung an der Ostfeldstraße, Friedrich-Ebert-Straße und Segerothstraße. In Dortmund zeigte sich das gleiche Bild. Autokorsos, überfüllte Straßen und die Menschen zündeten sogar unerlaubt Pyro-Technik. Was war hier nur los?

Dortmund und Essen: Ausgelassene Stimmung nach Marokko-Sieg

Beim Achtelfinal-Spiel der WM gegen Spanien hatte Marokko nach dem Elfmeterschießen mit 3:0 gewonnen und die Fans im Ruhrgebiet feierten den Sieg. Laut aktuellen Informationen der Polizei sollen in der Spitze bis zu 750 Menschen im Bereich Münsterstraße/Kirchplatz/Lambachstraße/Heroldstraße unterwegs gewesen sein. Die Straßen waren überfüllt mit Fahrzeugen, die hupend im Autokorso über die Ringe zogen.

Zugleich waren hier auch zahlreiche Menschen unterwegs, die die marokkanische Flagge hissten und teils ohne Vorsicht den Verkehr blockierten. Sie tanzten auf den Straßen und sollen sogar teilweise Pyro-Technik entzündet haben.

Dortmund und Essen
In Dortmund feierten Marokko-Fans nach dem WM-Spielsieg. Foto: Markus Wüllner / News4 Video-Line

Im Netz kreisten etliche Fotos und Videoaufnahmen von den Ausnahmezuständen in den beiden Ruhrgebietsstädten. Die Polizei rückte vor und sammelte ihre Kräfte an den Brennpunkten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Polizei stellt fünf Anzeigen aus

In Essen war die Polizei am Berliner Platz vor Ort und regelte den Verkehr mit Straßensperrungen, wie eine Sprecherin gegenüber DER WESTEN bestätigte. Autofahrer wurden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Gegen 21.30 Uhr löste sich der Tumult wieder auf.


Mehr Meldungen:


In Dortmund war vor allem die Nordstadt voll, wie eine Pressesprecherin der Polizei bestätigt. Dort seien auf der Münsterstraße hunderte Menschen aufeinandergetroffen und hätten auch Pyrotechnik gezündet. Die Beamten konnten infolge fünf Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz, gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen eines Raubes stellen.

Auch eine Anzeige wegen eines leicht beschädigten Fensters an einem Streifenwagen wurde angefertigt. Ein Feierwütiger hatte einen Stein in Richtung eines Polizeiwagens geworfen. Verletzt wurde bei den Feierlichkeiten niemand.