Dortmund: Aufregung um Graffiti! War der Künstler Banksy in der Stadt?

Banksy ist für seine kritischen Bilder wie dem hier in Russland bekannt. (Archivbild)
Banksy ist für seine kritischen Bilder wie dem hier in Russland bekannt. (Archivbild)
Foto: imago/TAR-TASS

Ein Wandgemälde in Dortmund sorgt für Aufregung unter den Anwohnern der Mallinckrodtstraße.

Denn das Graffiti an der Wand in Dortmund ähnelt den vielen Kunstwerken des weltberühmten Künstlers Banksy.

Kunstexperten sind sich nicht sicher

Ein kleiner Junge, der ein Paket auf der Schulter trägt, darüber die Schriftzüge „C.A.R.E.“ und „USA“ aufgesprüht. Aus dem Karton fährt eine Überwachungskamera. Das Bild sieht aus, wie mit einer Schablone aufgesprüht.

Alles Anzeichen, die für den Künstler Banksy sprechen. War der weltberühmte Künstler klammheimlich in Dortmund?

Kunstexperten haben laut den „Ruhrnachrichten“ ihre Zweifel daran. Denn normalerweise gebe es immer einen Grund dafür, wenn Banksy an einen Ort kommt. Und genau diesen Grund sehen die Experten nicht, sie wüssten keinen Auslöser für eine Stippvisite des Künstlers, wie sie gegenüber den „Ruhrnachrichten“ sagen.

>>> Dortmund: Zoo-Direktor spricht Klartext wegen Corona – DAS trifft die Tiere hart

Außerdem würde Banksy seine Kunstwerke oftmals auch via Instagram teilen, auch das sei hier nicht der Fall.

----------------------------

Das ist Banksy:

  • vermutlich 1974 in Bristol (England) geboren
  • Pseudonym eines Streetart-Künstlers
  • seine Schablonengraffiti anfangs in Bristol und London bekannt, heute weltweit bekannt
  • bemüht sich, seinen Namen und seine wahre Identität geheimzuhalten

----------------------------

Es wird anderer Schablonenkünstler vermutet

Stattdessen vermutet eine andere Kunstexpertin, dass es sich um einen weiteren Schablonekünstler handele. Schließlich gebe es die auf der Welt „mannigfach“.

------------------------------------

• Mehr Themen:

NRW: Dutzende Menschen feiern illegale Hochzeit – Polizisten trauen ihren Augen nicht

Verbraucherzentrale NRW: Click&Collect wird immer beliebter – darauf musst du achten

Köln: Furchtbarer Brand in Wohnung – Ehepaar und Hund sterben in den Flammen

Metro in NRW: Großhandel öffnet für alle Kunden – doch die Sache hat einen Haken

-------------------------------------

Schade, ein echter Banksy hätte die Hauswand in Dortmund nahezu unbezahlbar gemacht. (fb)

 
 

EURE FAVORITEN