Darum sind E-Zigaretten in Bussen und Bahnen verboten

E-Zigaretten sind in der Dortmunder U-Bahn seit 2012 verboten. Der Grund dafür sind weniger die Geruchsbelästigung oder die gesundheitliche Gefahr für andere Fahrgäste, sondern eine ganz andere Sorge der DSW21. Ein Dortmunder E-Zigaretten-Experte hält den Grund für Humbug.

Dortmund.. Die mögliche Brandgefahr ist der Grund für das E-Zigaretten-Verbot. "Alles, was brennt und glimmt, könnte für unsere Fahrgäste gefährlich werden", erklärt DSW21-Sprecherin Britta Heydenbluth. Ein Dortmunder E-Zigaretten-Verkäufer hält die Sorge für unbegründet.

"Das ist völliger Humbug, denn es wird nichts verbrannt - sondern nur verdampft", entgegnet Andr Sobotta, der E-Zigaretten über das Internet vertreibt. Über die Angst der Stadtwerke zeigt er sich amüsiert. Im Grunde genommen, sagt er, seien die Akkus von E-Zigaretten gut geschützt, bei einem Sturz würde nicht viel passieren.

Nichtraucherschutzgesetz gilt nicht für E-Zigaretten

Theoretisch wäre das Rauchen von E-Zigaretten in der Dortmunder Stadtbahn allerdings möglich. Jedenfalls wenn es nach dem Oberverwaltungsgericht in Münster ginge. Das nämlich entschied kürzlich, dass das NRW-Nichtraucherschutzgesetz nicht für E-Zigaretten gilt. Doch darum geht es den Dortmunder Stadtwerken offenbar nicht in erster Linie.

Ein weiterer Grund für das E-Zigaretten-Verbot in der Stadtbahn: Was für Raucher von herkömmlichen Zigaretten gelte, solle auch für alle anderen Raucher gelten. Das Verbot gelte im übrigen auch für die brennenden Friedenslichter, die Pfadfinder alljährlich in der Stadt verteilten.Wer sich widersetzt, muss ein Bußgeld von 15 Euro zahlen. "Bislang hatten wir aber noch keine Probleme mit Rauchern von E-Zigaretten", sagt Heydenbluth. Um die Flüssigkeit einer E-Zigarette zum Verdampfen zu bringen, wird ein Draht zum Glühen gebracht.Das entstehende Aerosol wird vom Nutzer inhaliert. Es gibt keine Verbrennung.Im April dieses Jahres war eine E-Zigarette in einem englischen Pub explodiert, nachdem sich der Akku entzündet hatte.

EURE FAVORITEN