Dortmund

B1: Ist DAS bald auf der Strecke in Dortmund verboten?

Bald dürfen auf einem Abschnitt der B1 in Dortmund wohl keine Lkw mehr fahren.
Bald dürfen auf einem Abschnitt der B1 in Dortmund wohl keine Lkw mehr fahren.
Foto: imago images / Friedrich Stark

Dortmund. Wer in Dortmund auf die B1 will, muss demnächst aufpassen. Am Mittwoch hat der Ausschuss für Stadtentwicklung die Durchsetzung eines Antrags der SPD beschlossen.

Dem Antrag zufolge soll es ein durchgehendes Durchfahrtsverbot für Lastwagen auf der B1 in Dortmund geben. Darüber berichten die „Ruhr Nachrichten“.

Dortmund: Durchfahrtsverbot für Lkw auf der B1

Auf der B1 in Dortmund gibt es bereits seit 2008 einen Durchfahrtsverbot für Lkw – allerdings nur in der Nacht. Dieser gilt im Bereich zwischen den Kreuzen Dortmund-West und der Anschlussstelle mit der B236.

Das Durchfahrtsverbot nachts wurde zwecks Lärmschutz eingeführt. Doch das jetzige Verbot hat einen anderen Grund.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Fridays for Future: Kachelmann redet Klartext: „Unwissenschaftlicher Unfug“

Asteroid raste Richtung Erde: Geheime Nasa-Mail offenbart Erschreckendes – „Ich muss euch alarmieren“

• Top-News des Tages:

Wetter in Deutschland: Experte schockt mit krasser Prognose: „Heißwinter“

Berlin: Jugendlicher klaut Papas Auto – Ausflug endet in Katastrophe

-------------------------------------

Durchfahrtsverbot wegen schlechter Luft

Bereits im März 2018 hat die Deutsche Umwelthilfe eine Klage wegen der schlechten Stickstoffdioxid-Werte in der unmittelbaren B1-Umgebung eingelegt.

+++Ruhrgebiet: Es war der dreckigste Fluss Europas – dann passiert Unglaubliches+++

Stadt will kein Dieselfahrverbot

Mit der Durchsetzung des Antrags auf ein ganztägiges Durchfahrtsverbot für Lkw auf der B1 hofft nun die Stadtverwaltung, den Bedürfnissen der Anwohner und Umweltschützer nachzugehen, ohne ein generelles Dieselfahrverbot einzuleiten.

Mit der Deutschen Umwelthilfe führt das Land zurzeit noch Gespräche. Das Land möchte eine außergerichtliche Lösung auf die ausstehende Klage finden. (ses)

 
 

EURE FAVORITEN