Veröffentlicht inDortmund

Nach Gefahrgut-Unfall auf A1: Drei weitere Lkw fahren an Stauende aufeinander

Nach Gefahrgut-Unfall auf A1: Drei weitere Lkw fahren an Stauende aufeinander

Unfall Talash.jpg
Unfall auf der A1. Foto: Alex Talash
  • Auf der A1 bei Wuppertal kam es am Montag zu einem Gefahrgut-Unfall
  • Darauf fuhr am Stauende ein weitere Lkw auf einen Transporter auf
  • Ein dritter Unfall ereignete sich bei Hagen: Dort verstarb ein Lkw-Fahrer

Dortmund. 

Schlimm genug, dass am Montag Vormittag (11.40 Uhr) ein Lkw auf einen Gefahrguttransporter auffuhr. Der 44-jährige Fahrer des Gefahrguttransporters erlitt eine Staubvergiftung, da er Kohlenstaub geladen hatte. Die A1 musste bis in die Abendstunden zwischen dem Kreuz Wuppertal und der Anschlussstelle Gevelsberg gesperrt werden (hier mehr lesen).

Daraus resultierte ein Rückstau, an dessen Ende es zu einem weiteren Unfall kam. Erneut fuhren, diesmal drei, Lkw aufeinander. Einer der Fernlastwagen hatte mehrere Tonnen Kartoffel geladen, die sich über die Fahrbahn verteilten. Auch hier dauerten die Bergungsarbeiten bis in den Abend hinein.

+++ Am Freitag starten die Sommerferien: Auf diesen Strecken in NRW drohen Mega-Staus +++

————————————

• Mehr zu den Unfällen auf der A1:

Gefahrgut-Unfall auf A1: Kohlenstoff-Laster verunglückt – Autobahn wieder frei

Tödlicher Unfall: Vier Lkw krachen auf A1 bei Hagen ineinander – Autobahn auch am Dienstag gesperrt

• Top-News des Tages:

Kleingärtner in Herne von Wespen totgestochen – so kam es zur Tragödie

Geplatztes Geschäft als Auslöser? Schüsse und Messerstiche auf Bochumer Schrottplatz – mehrere Männer verletzt

————————————-

Weiterer Auffahrunfall mit drei Lkw auf A1

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein 56-jähriger Lkw-Fahrer gegen 15.20 Uhr auf der A1 in Richtung Dortmund unterwegs. Aufgrund der Vollsperrung hatte sich ein Stau bis in Höhe des Rastplatzes Kucksiepen gebildet.

Der Fahrer bemerkte die stehenden Fahrzeuge offensichtlich zu spät, verlor beim Bremsen und Ausweichen die Kontrolle und stieß gegen den Lkw einer 32-Jährigen. Dessen Gefährt wurde auf einen dritten Lkw eines 61-Jährigen geschoben.

Der Unfallverursacher verletzte sich schwer, die anderen beiden Beteiligten kamen mit leichten Verletzungen davon.

+++ Tödliche LKW-Unfälle häufen sich in NRW: „Lastwagen können zu tonnenschweren Geschossen werden!“ +++

A1: Mehrere Tonnen Kartoffeln auf der Autobahn

An dem dritten Lkw wurde die Ladeklappe derart beschädigt, dass es zum Ladungsverlust mehrerer Tonnen Kartoffeln kam. Aufgrund der Bergungsarbeiten war die Richtungsfahrbahn bis 21.30 Uhr voll gesperrt.

Das längste Stauausmaß betrug 15 Kilometer.

+++ Schwere Lkw-Unfälle auf Autobahnen: Fahrer erklärt die gefährlichen Tricks der Brummi-Fahrer +++

Lkw-Fahrer verstirbt am Montagabend bei Unfall auf A1

Am selben Abend starb ein Lkw-Fahrer bei einem weiteren Auffahrunfall auf der A1 bei Hagen. Die Autobahn war deswegen bis 8 Uhr am Dienstagmorgen gesperrt (hier mehr lesen). (mb)