Veröffentlicht inDortmund

5000 Gewerkschafter feierten „Tag der Arbeit“

5000 Gewerkschafter feierten „Tag der Arbeit“

Die Straßen der südlichen Innenstadt gehörten zum „Tag der Arbeit“ wieder den Gewerkschaftern: Am 1. Mai zogen über 3000 Menschen von der City zum Westfalenpark. Dort feierten dann gut 5000 Teilnehmer ein Familienfest mit Kundgebung. Dabei war auch der absehbare Kita-Streik ein Thema.

Dortmund. 

Aktualisierung 15.45 Uhr:

Beim Familienfest dabei waren auch Flüchtlingsfamilien aus Dortmunder Unterkünften, die die Gewerkschafter eingeladen hatten. Sie wollten damit ein bewusstes Zeichen gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit setzen, erklärte die Vorsitzende der DGB Region Dortmund-Hellweg, Jutta Reiter. Auch die DGB-Jugend stellte ihre Aktionen unter das Motto „Refugees welcome“ (Flüchtlinge sind willkommen).

Ansonsten ging es bei der Kundgebung im Westfalenpark unter dem Motto „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir“ um bekannte Gewerkschaftsthemen. Hauptredner Carsten Burckhardt vom Bundesvorstand der IG Bau warnte vor allem vor einer Aushöhlung der Mindestlohn-Regeln und forderte eine solidarischen Zusammenhalt in ganz Europa.

Harter Arbeitskampf

Ein Thema war auch der bevorstehende Streik im kommunalen Erziehungsbereich und Sozialdienst, für den zur Zeit die Urabstimmung läuft. „Die Arbeit mit und für Menschen hat endlich mehr Anerkennung verdient“, sagte Burckhardt.

Das war der 1. Mai in Dortmund:

Und er prophezeite für die städtischen Kitas und Jugendeinrichtungen einen harten Arbeitskampf. „Wenn die kommunalen Arbeitgeber sich nicht bewegen, wird es richtig krachen“, kündigte der Gewerkschafter an.

#DGB startet in #Dortmundpic.twitter.com/475CqbbT4l

– Peter Bandermann (@RN_Bandermann) May 1, 2015

Weniger familiär als kämpferisch ging es beim Familienfest des DGB während und nach der Kundgebung zu. Bei Kinderspielen, Infoständen und internationalen Spezialitäten feierten gut 5000 Menschen den „Tag der Arbeit“ bei strahlendem Sonnenschein im Westfalenpark.

Der ursprüngliche Bericht:

Angeführt von seiner Jugendorganisation stellt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am „Tag der Arbeit“ am 1. Mai wichtige Arbeitnehmer-Themen in den Vordergrund. Hier Bilder vom Demonstrationszug von der Dortmunder Innenstadt zum Westfalenpark mit über 3000 Teilnehmern:

Während einer Demonstration ab 11 Uhr durch die Innenstadt (Start: Platz der Alten Synagoge, Hansastraße) und beim Familienfest von 13 bis 18 Uhr im Westfalenpark geht es um die „Arbeit der Zukunft“. Am Kultur- und Familienfest im Westfalenpark nehmen über 40 Gruppen und Institutionen teil. Musik, Show, Sport und Spaß unterhalten die Gäste.


Besitzer einer roten DGB-Nelke können am 1. Mai in Dortmund kostenlos Busse und Bahnen nutzen. Der Eintritt in den Westfalenpark ist ebenfalls kostenlos.

Die Route der Demo:

So lief die Demo 2014:

2015-05-01 03:16:00.0