Ponyhof will Sicherheit beim Reiten vermitteln

Fernab von der verkehrsreichen Alltagswelt liegt der Erlebnisponyhof Noelle. Nebenan liegt ein Waldstück, das nicht mal einen Namen hat. Es ist still hier, bis auf die klappernden Hufen der Pferde, die mit den jungen Reitern auf ihren Rücken über den Hof laufen.

Heidi (7) und ihre Freundin Smilla (7) sind gerne hier. Von 9.30 bis 17 Uhr erkunden die Kinder in ihren Osterferien den Hof, und schon nach wenigen Tagen kennen sie sich hier bestens aus. „Das hier“, sagt Heidi aufgeregt, „ist mein Lieblingspferd“. Voltigierpferd Teddy wurde gerade am Auge operiert. „Er kann auf einem Auge nichts sehen“, weiß Heidi. Deshalb bleibt er erstmal im Stall bei den anderen Tieren.

„Auf dem Hof lernen die Kinder alles rund ums Pferd“, sagt Reitlehrerin Julia Fricke. Mit ihrem Mann, dem Pädagogen Frank Nitzsche, lädt sie Kinder ab fünf Jahren für die Oster-, Sommer- und Herbstferien auf den Hof ein. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen.

Julia Fricke legt viel Wert darauf, dass die Kinder sich auch mit den Pferden vertraut machen. „Sie lernen, wie man die Tiere pflegt: Striegeln, Ausmisten, Putzen und Füttern“. Außerdem besonders wichtig für die leichten Kinder: Sicher auf das Pferd reagieren zu können. „Deshalb beschäftigen wir uns lange mit dem Longieren, also Führen des Pferdes“, erklärt Fricke. Einmal pro Monat bietet der Hof auch ein Falltraining an. Dabei lernen die Kinder, wie sie im Notfall sicher vom Pferd kommen. „Erst üben wir an einem Holzpferd, später springen die Kinder von lebendigen Pferden und lernen die richtige Abrolltechnik“.

„Es ist schön zu sehen, wie die Kinder mit der Zeit ihre Hemmungen abbauen“, sag Fricke. „„Viele gewinnen schnell an Selbstvertrauen und denken nicht zuviel nach“. Anfangs seien viele noch ängstlich. „Geduld ist da die beste Lösung: Wir machen keinen Druck“. Schließlich sollten die Kinder Freude am Reiten haben – so wie die kleine Amelie, die froh ist, einen Hof gefunden zu haben, auf dem sie ihr größtes Hobby ausleben kann.

EURE FAVORITEN