In Bottrop denken Chöre über eigenen „Day of Song“ nach

In Bottrop erfreut sich die Veranstaltung „Day of Song“ großer Beliebtheit.
In Bottrop erfreut sich die Veranstaltung „Day of Song“ großer Beliebtheit.
Foto: WAZ FotoPool
Die Absage des Mitsing-Festivals findet in Bottrop wenig Anklang. Nun wird darüber nachgedacht, in Bottrop einfach ein eigenes Projekt zu starten.

Bottrop..  Nach der vorläufigen Absage des Mitsing-Festivals „Day of Song“ durch die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) denken Kulturamtsleiter Dieter Wollek und Vertreter von Bottroper Chören über ein eigenes Projekt für das kommende Jahr nach.

„Ich war mehr als überrascht, als ich Anfang der Woche von der Entscheidung in der Zeitung gelesen habe“, sagt Wollek. Das im Kulturhauptstadtjahr 2010 begonnene Projekt habe sich großer Beliebtheit erfreut, sowohl bei den Akteuren wie beim Publikum.

Städtische Logistik

Die Stadt hatte das Festival mit logistischen Dienstleistungen unterstützt. Dies soll auch bei einer Anschlussveranstaltung gewährleistet sein, kündigt Wollek an. Gesangsgruppen anderer Städte haben sich ebenfalls schon interessiert gezeigt und den Kontakt zu den Bottropern aufgenommen.

„Durch den Day of Song hat man erst einmal gesehen, wie viele Chöre es in Bottrop gibt“, lobt Andrea Döing vom All-Woman-Chor das vorerst auf Eis gelegte Projekt. Mehrmals stand sie mit der Gesangsgruppe unter der Leitung von Ruth Miketta auf den Bühnen des Mitsing-Festivals und wäre auch gerne das nächste Mal wieder dabei gewesen. „Das Schöne an dieser Veranstaltung ist, dass sie nicht in Form eines Wettbewerbs kommt. Die Freude an der Musik steht unter den Akteuren und Zuschauern im Vordergrund. Es geht einfach nur darum, gemeinsam zu singen.“

Wie die WAZ berichtete, wird auch in anderen Städten über eine Fortführung unter Eigenregie nachgedacht, zumal das Argument der Ruhr Tourismus GmbH, die Nachfrage sei immer geringer geworden, nicht nachvollzogen wird. Vielmehr habe sich die RTG-Entscheidung, den Singtag von Juni auf September zu verlegen, nachteilig ausgewirkt.

EURE FAVORITEN