FDP-Kritik an Sekundarschul-Umfrage

Die FDP-Fraktion im Rat empört sich über die Reaktion der Schulaufsicht und der Vorbereitungsgruppe für die Sekundarschule. Wie berichtet hatte die Verwaltung Eltern von rund 2000 Zweit- und Drittklässlern angeschrieben und sie nach der bevorzugten Form der Sekundarschule befragt. Rund die Hälfte der Befragten hat sich an der Umfrage beteiligt, davon wiederum die Hälfte habe sich noch nicht entschieden. 276 Befragte haben sich für die kooperative Form der Sekundarschule ausgesprochen. 111 sprachen sich für die integrierte, 125 für die teil-integrier-te Form aus. Letztere bevorzugt auch die Verwaltung und will – zum Ärger der FDP – an dieser Empfehlung festhalten.

„Umfragen bergen für den Fragesteller immer das Risiko, dass am Ende nicht das gewünschte Ergebnis herauskommt. Man sollte aber dann so viel Anstand besitzen, das Ergebnis in seiner Form zu akzeptieren“, so Oliver Mies, schulpolitischer Sprecher der FDP. Schriftlich teilten die Liberalen mit, dass es in ihren Augen nicht nachvollziehbar sei, „dass trotz eines Ergebnisses von 54% für eine kooperative Sekundarschule dennoch an der teilintegrierten Form (24%) festgehalten werden soll.“ Bei der FDP fürchtet man, dass für Eltern von Realschulkindern eine teilintegrierte Sekundarschule in Kirchhellen keine sinnvolle Alternative sein werde, die Kinder auch in Zukunft weiterhin in die umliegenden Städte auspendeln würden.

Nach Meinung der FDP lehne eine Mehrheit die Sekundarschule in Kirchhellen ab, „was durch das fehlende Interesse bei der Teilnahme an der Umfrage zu erkennen sei“. Zusätzliche reiche das Interesse an einer teilintegrierten Schule nicht aus, um drei Eingangsklassen zu bilden. „In der Frage der Schulbildung unserer Kinder wird der Elternwille mit Füßen getreten“, sagt Mies.

Er wirft der Verwaltung vor, dass es den Verantwortlichen ausschließlich um die Durchsetzung ihrer Ideologien gehe. „Elternwille und das Wohl des Kindes nehmen hier augenscheinlich nur eine untergeordnete Rolle ein“, so Mies in seiner Stellungnahme.

 
 

EURE FAVORITEN