Aus der Wagenfeldschule in Bottrop wird die Astrid-Lindgren-Grundschule

Pippi Langstrumpf - hier im gleichnamigen Kinofilm - würde es freuen. Die Wagenfeldschule wird in Astrid-Lindgren-Schule umbenannt.
Pippi Langstrumpf - hier im gleichnamigen Kinofilm - würde es freuen. Die Wagenfeldschule wird in Astrid-Lindgren-Schule umbenannt.
Foto: Cinetext Bildarchiv Cinetext Bildarchiv
Mundartdichter Karl Wagenfeld gilt als ein „Mitläufer des Nationalsozialismus“. Eine Grundschule in Bottrop wird seinen Namen bald nicht mehr tragen. Die Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren soll ab dem kommenden Schuljahr die Namenspatin sein. Die Bezirksvertreung Mitte stimmte dem Wunsch der Eltern zu.

Bottrop.. Die Wagenfeldschule auf dem Eigen wird voraussichtlich vom kommenden Schuljahr an Astrid-Lindgren-Schule heißen. Die Mitglieder der Bezirksvertretung Mitte stimmten jetzt dem Wunsch der Eltern und Lehrer der Grundschule am Maybachweg einstimmig zu, ihre Schule umzubenennen.

Bezirksbürgermeister Klaus Kalthoff dankte der Schulkonferenz ausdrücklich für ihre Initiative. Wie die WAZ berichtete, halten die Eltern und Lehrer den Münsteraner Mundartdichter Karl Wagenfeld nicht als Namensgeber für die Grundschule für geeignet. Er sei historisch umstritten, begründete Schulleiter Volker Schade. Denn Wagenfeld gilt als ein „Mitläufer des Nationalsozialismus“.

Namenswechsel ist zum neuen Schuljahr vorgesehen

Bezirksbürgermeister Kalthoff hält es für „hervorragend“, dass die Wahl der Mehrheit in der Schulkonferenz stattdessen auf die weltweit bekannte schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren fiel.

Wie berichtet, hofft Schulleiter Schade, dass die Grundschüler mit ihr als Namensgeberin eine echte Identifikationsfigur finden und ihre weltbekannten Figuren wie Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter sie zum Lesen anregen.

„Es ist vorgesehen, den Namenswechsel zum neuen Schuljahr vorzunehmen“, sagte Björn Abraham, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle.

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen