Bochum

Wo ist in Bochum die gefährlichste Stelle für Radfahrer? Das sagt die Polizei

Radfahrer sind im Straßenverkehr oft gefährdet. Aber wo in Bochum sind sie es besonders?
Radfahrer sind im Straßenverkehr oft gefährdet. Aber wo in Bochum sind sie es besonders?
Foto: Getty Images
  • Wir wollten wissen, welches für Radfahrer die gefährlichste Stelle in Bochum ist
  • Stabile Zahlen gibt es dazu wohl nicht, allerdings gibt es offenbar rund um den Kemnader Stausee häufiger Unfälle mit Fahrradfahrern

Bochum. Welches sind eigentlich für Radfahrer die gefährlichsten Stellen in Bochum? Diese Frage haben wir der Polizei gestellt und dort eine verblüffende Antwort bekommen. Denn mehrere Punkte, an denen Fahrradfahrer regelmäßig verunglücken, sind in Bochum aus Sicht der Polizei nicht wirklich erkennbar, wie Polizeihauptkommissar Volker Schütte auf Anfrage von DER WESTEN sagt.

Einen gibt es jedoch offenbar. Laut Schütte treten Unfälle mit Fahrrädern gefühlt häufiger rund um den Kemnader Stausee auf. Der Grund: „Bei schönem Wetter halten sich dort relativ viele Menschen auf, und dann gibt es dort noch eine Inlinerstrecke.“ Belastbare Zahlen gebe es dafür aber aktuell nicht, hebt er hervor.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Marcel-Heße-Prozess: Warum Heße beim Verlesen seines „Manifests“ kurz aufschreckte

Pfefferspray-Attacke in Bochumer Hauptschule: 44 Schüler verletzt

Unfassbarer Polizisten-Trick in Bochum: Gauner erbeuten Gold im sechsstelligen Bereich

-------------------------------------

Laut Schütte hat Bochum insgesamt eine vergleichsweise gute Bilanz, was Verkehrsunfälle angeht. Beispielsweise ist die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2016 von 8 auf 3 gesunken.

Zwei der tödlichen Unfälle passierten beim Abbiegen

Zwei dieser tödlichen Unfälle sind durch einen Fehler des Autofahrers beim Abbiegen passiert, einer davon durch falsches Verhalten von Fußgängern.

2016 ist in Bochum nur ein Radfahrer (53) im Straßenverkehr verstorben, was allerdings ein internistischer Notfall war und nicht als Unfall mit Todesfolge gewertet wird. Nachlesen kannst du die Statistiken unter diesem Link.

Wenn du also rund um den Kemnader Stausee unterwegs bist, dann bewegst du dich dort vielleicht am besten noch ein wenig aufmerksamer als sonst.

 
 

EURE FAVORITEN