Bochum

Warum heißt Bochum eigentlich Bochum? Und was hat der Name mit dem Wappen zu tun?

Ortstafel von Bochum-Laer.
Ortstafel von Bochum-Laer.
Foto: imago/blickwinkel

Bochum. Wer nach der Bedeutung des Namens der Stadt Bochum sucht, der wird unter anderem bei der Stadt selbst fündig. Die dortige Erklärung des Stadtnamens stützt sich auf Schriften verschiedener Historiker, wie beispielsweise Franz Darpe.

Demnach wurde Bochum früher „Bukhem“ oder auch „Bokheim“ genannt. Die ersten drei Buchstaben Bok stehen im Niederdeutschen für „Buche“ und die beiden Buchstaben -um am Ende des Namens sind sozusagen eine sprachlich verkümmerte Form des Wortes 'Heim'.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturmtief: Wann geht es morgen los? Welche Revierstädte sind betroffen? Was du jetzt unbedingt wissen musst

Völlig irre Szenen in Bochum! Beifahrer wirft mitten im Straßenverkehr gezündeten Böller auf geöffneten Smart

Schock auf dem Flohmarkt an der Ruhr-Uni! Bochumer Polizist von Taschenlampe verletzt

-------------------------------------

Bedeutet also, dass der Stadtname Bochum so viel bedeutet wie „Heim unter den Buchen“ oder auch „Buchenheim“. Aber wie kommt es dann, dass das Stadtwappen ein Buch zeigt, wenn doch der Name der Stadt eigentlich auf den Baum zurückzuführen ist?

Darüber herrscht gewisse Unklarheit. Allerdings sind Buchdeckel bis zum 16. Jahrhundert aus Buchen hergestellt worden. Möglicherweise wurden auch bei den Germanen Schreibtafeln aus Buche hergestellt. Trotz dieser Unklarheit ist also immerhin ein gewisser Zusammenhang zum Stadtwappen erkennbar.

Wappen der Stadt Bochum ist sogenanntes „redendes Wappen“

Weil das Wappen übrigens durch das Buch den eigentlichen Namen der Stadt andeutet (wenn auch möglicherweise fälschlich), wird es zu den sogenannten „redenden“ Wappen gezählt. Und noch eine Besonderheit gibt es in dem Zusammenhang: Das Wappen ist laut Stadt Bochum „in unserem Raum das einzige dreidimensional dargestellte Wappen des Mittelalters“ und existiert laut Aufzeichnungen seit 1381. (jp)

 
 

EURE FAVORITEN