Veröffentlicht inBochum

Warum bis auf ein einziges Auto alle Polizeiwagen in Bochum den Namen Irma tragen

Warum bis auf ein einziges Auto alle Polizeiwagen in Bochum den Namen Irma tragen

14968200F20D6F03.jpg
ARCHIV - ILLUSTRATION - Ein Blaulicht leuchtet am 27.07.2015 in Osnabrück (Niedersachsen) auf dem Dach eines Polizeiwagens. Die Polizei hatte tagelang nach einem Mann gesucht. Er soll Lebensmittel vergiftet und Supermärkte erpresst haben. ACHTUNG: Dieses Bild hat dpa bereits im Bildfunk gesendet. Foto: Friso Gentsch/dpa +++(c) dpa - Nachrichten für Kinder+++ Foto: dpa
  • Der Smart der Bochumer Polizei heißt jetzt „Irmchen“
  • Alle anderen Polizeiwagen tragen den Funkrufnamen „Irma“
  • Der Name geht wohl auf die Ehefrau des damaligen Polizeipräsidenten zurück

Bochum. 

Vor Kurzem hat die Bochumer Polizei in einem Facebook-Post gefragt, welchen Namen der Polizei-Smart haben soll, mit dem die Mitarbeiter der Pressestelle zu Terminen fahren.

Bei den Bochumern kam diese Aktion gut an – 1.518 Vorschläge sind bei der Polizei eingegangen. Per Facebook, Mail, Brief, Telefon und sogar Postkarte. Unter anderem vorgeschlagen: Irmi, Skippy, Shorty, Knuddel und Marty McFly.

————————————-

• Mehr Themen:

Pfefferspray-Attacke in Bochumer Hauptschule: 44 Schüler verletzt

Darum stehen überall riesige Geschenke in der Bochumer Innenstadt

Ziegenköpfe, Kondome und Kloschüsseln – ist das Bochums ekligste Straße?

————————————-

Den Zuschlag bekommen hat letztlich der Vorschlag Irmchen. Das hat einen guten Grund. Denn der Name hat einen direkten Bezug zur Bochumer Polizei. Dort tragen alle Kraftfahrzeuge den Funkrufnamen „Irma“. Aber warum?

Namensgeberin war wohl die Ehefrau des Polizeipräsidenten

Laut Polizei soll Irma der Name der Ehefrau des damaligen Polizeipräsidenten gewesen sein. Der Name geht zurück auf den Namen Irmgard aus dem Althochdeutschen, der die Worte „irmin“ für „allumfassend“ und „gard“ für Schutz enthält. Sehen kannst du „Irmchen“ zum Beispiel auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt.