Das aktuelle Wetter Bochum 1°C
Feuerwehr

Vier Verletzte bei Kellerbrand in Bochumer Stadtmitte

24.06.2012 | 20:05 Uhr
Vier Verletzte bei Kellerbrand in Bochumer Stadtmitte
Bei einem Kellerbrand sind in der Alsenstraße vier Hausbewohner durch Rauch verletzt worden.Foto: Archiv-Foto

Bochum.  Bei einem Kellerbrand sind am Sonntag in der Alsenstraße in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs vier Bewohner leicht verletzt worden. Das Feuer war um 17:14 Uhr gemeldet worden. Die Feuerwehr musste auch ein Kind per Drehleiter aus einer der Wohnungen befreien.

In einem Mehrfamilienhaus an der Alsenstraße in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs sind am Sonntag-Nachmittag vier Hausbewohner verletzt worden, darunter ein zehnjähriges Kind. Das Feuer war um 17:40 Uhr gemeldet worden.

Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, trat dichter Qualm aus dem Keller. Das Treppenhaus war derart stark verraucht, dass den Bewohnern des Hauses der Fluchtweg durchs Treppenhaus versperrt war. Laut Feuerwehr waren insgesamt noch acht Menschen im Haus. Vier Bewohner aus der ersten und der vierten Etage wurden mithilfe einer Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet. Die anderen vier konnten die Löscharbeiten der insgesamt 30 Retter in ihren Wohnungen abwarten.

Das Feuer im Keller konnte innerhalb von 15 Minuten gelöscht werden. Es hatten Papier, Pappe und Einrichtungsgegenstände in einem Kellerraum gebrannt. Mit einem Lüfter wurde der Brandrauch aus dem Treppenhaus geblasen, allerdings sind alle Wohnungen vorerst nicht bewohnbar, teilte die Feuerwehr mit.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Ärzte warnen: Essen kann schnell zur Krankheit werden
WAZ-Medizindialog
Deutschland wird immer dicker. Der WAZ-Medizindialog beleuchtete die mitunter verhängnisvolle Wechselwirkung zwischen Fettleibigkeit und Psyche.
Hund trabt seelenruhig über A40 im Kreuz Bochum-West
A40-Hund
Seelenruhig trabte am Dienstagmorgen ein Hund über die Autobahn. Sein Glück: Wegen der Baustelle fließt der Verkehr dort ohnehin langsamer.
Wandmosaik Phönix hängt jetzt in Gemeinschaftsschule
Schule
Der Umbau der ehemaligen Feldsieper Schule für die Gemeinschafts- und Grundschule ist nahezu abgeschlossen. Das alte Mosaik aus dem Gymnasium Ostring...
Zentrum für seltene Erkrankungen gibt Eltern Hoffnung
Gesundheit
Eltern aus ganz NRW setzen ihre Hoffnungen in das Zentrum für seltene Erkrankungen an der Kinderklinik. Kleine Patienten machen Fortschritte.
Hochschule für Gesundheit zieht ab Mai um
Bildung
Neubauten auf dem Campus in Querenburg sind ein Jahr in Verzug. Nach dem Ärger überwiegt nunaber die Vorfreude auf das künftige Quartier.
Fotos und Videos
Hugo-Schultz-Straße
Bildgalerie
Straßen in Bochum
article
6804241
Vier Verletzte bei Kellerbrand in Bochumer Stadtmitte
Vier Verletzte bei Kellerbrand in Bochumer Stadtmitte
$description$
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/vier-verletzte-bei-kellerbrand-in-bochumer-stadtmitte-id6804241.html
2012-06-24 20:05
Feuerwehr,Kellerbrand
Bochum