Veröffentlicht inBochum

Tierheim Bochum verzweifelt: Schlimmes Problem nimmt überhand

Das Tierheim Bochum schlägt Alarm! Schon wieder musste ein Tier eingeschläfert werden. Es gibt einen erschreckenden Verdacht.

© IMAGO / Panthermedia

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Das solltest du unbedingt wissen

Einfach nur schrecklich, welches Leid manche Menschen den Tieren antun können: Das Tierheim Bochum berichtet jetzt von einem Problem, welches in letzter Zeit überhandnimmt. Das Herz jedes Tierfreundes dürfte bei diesen Zeilen bluten.

Egal ob Hund, Katze, Kaninchen, Vogel oder Meerschweinchen: Wer sich ein Haustier zulegt, der tut dies meist mit der Absicht, dem Tier ein schönes Leben zu ermöglichen, es wie ein richtiges Familienmitglied zu umsorgen – so sollte es zumindest sein. Doch wie das Tierheim Bochum berichtet, sehen das anscheinend nicht alle so.

Tierheim Bochum: Katze zum Sterben ausgesetzt?

Dass ein Tier auch mal krank werden kann und dass damit hohe Tierarztkosten verbunden sein können, ist vielen vor dem Anschaffen wohl nicht so recht bewusst. Anders lässt sich dieses Problem, welches das Tierheim Bochum anspricht, nicht erklären: Viele Menschen würden ihre Tier einfach zum Sterben aussetzen!

Auf seinem Facebook-Account berichtete das Tierheim von einer gefundenen Katze, die sich im „schlechten Allgemein-Zustand“ befand. Das Tierheim wollte den Besitzer ausfindig machen. Jetzt das traurige Update: Die Katze ist verstorben! „Update: Musste heute Morgen erlöst werden, hatte Krampfanfälle. Akutes Organversagen! Wir verbitten uns, einfach zu behaupten, dass wir Tiere sinnlos einschläfern! Zurzeit kommen unzählig viele, sehr kranke Tiere, die anscheinend zum Sterben ausgesetzt werden. Mit jedem einzelnen Schicksal müssen auch die Tierpfleger sich emotional auseinandersetzen“, schreibt das Tierheim Bochum.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Tierheim Bochum: Facebook-User stellen krasse Behauptung auf

In der Kommentarspalte unter dem Beitrag wird doch tatsächlich behauptet, das Tierheim würde Tiere sinnlos einschläfern. „Sie wird doch bestimmt eingeschläfert von den Bildern her“, schrieb beispielsweise eine Frau, bevor die Katze tatsächlich von ihrem Leid erlöst werden musste. Wie manche Menschen darauf kommen, dass ausgerechnet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tierheimen nicht alles in ihrer Macht stehende für die Tiere unternehmen, ist völlig hanebüchen.


Mehr News:


Ein anderer Facebook-User verteidigt das Tierheim daher: „Ich kenne kein Tierheim, wo Tiere wahllos eingeschläfert werden! Wir sind hier in Deutschland und nicht irgendwo im Dschungel. Wir haben hier gut ausgebildete Tierpfleger die sich, auch egal wie klein das Tierheim ist, regelmäßig fortbilden! Und ich selbst habe es als Tierpfleger auch nicht erlebt, dass ein Tier grundlos eingeschläfert wird.“

Bleibt nur zu hoffen, dass dem Tierheim Bochum solch tragische Fälle erst einmal erspart bleiben.