Veröffentlicht inBochum

Symphony Teleca GmbH dank Nokia-Mitarbeitern in Bochum erfolgreich

Symphony Teleca GmbH dank Nokia-Mitarbeitern erfolgreich

Symphony Teleca.jpg
Foto: Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Vor acht Jahren legte die Symphony Teleca GmbH ihren Grundstein in Bochum. Die Belegschaft bestand damals vor allem aus ehemaligen Nokia-Mitarbeitern. Heute zählt der Technologiedienstleister zu den erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen in der Ruhrgebietsstadt.

Bochum. 

„Acht Jahre jung und wirtschaftlich erfolgreich in Bochum“ zieht Dr. Matthias Lück selbstbewusst Bilanz. Lück legte den Grundstein mit für einen Technologiedienstleister, der heute zu den mittelständischen Bochumer Unternehmen – und zu einem international tätigen Mutterkonzern in den USA – gehört: der Symphony Teleca GmbH.

„Vor allem von Nokia kamen die gut 20 Mitarbeiter, mit denen wir starteten“, erinnert sich Lück, der heute unter anderem Deutschland-Geschäftsführer der Symphony Teleca im schwedischen Malmö ist.

2005 war das Bochumer Ingenieurbüro für Software-Entwicklung als Tochter der schwedischen Firma Teleca gegründet worden. 2009 kaufte die kalifornische Symhony Technology Group das schwedische Unternehmen, das 2012 zusammenging mit der Symphony Services und nun als Symphony Teleca Corporation firmiert.

Bochum genießt großes Vertrauen im Konzern

Die Geschäfte in Bochum führt Craig Turner. Ein in Canada geborener Ire, der sich hier wohl fühlt. Unter den knapp 40 Bochumer Beschäftigten; fünf weitere arbeiten in Nürnberg, sind Niederländer, Polen, Inder, Spanier, Ukrainer und Litauer. Das Team passe zusammen, die halbe Startmannschaft von 2005 ist immer noch an Bord, freut sich Turner.

Zufrieden ist der mit dem Zusammenhalt in der Firma: „2008 und 2009 kippten plötzlich die Aufträge, aber wir haben das, auch dank Kurzarbeitergeld gut überstanden.“ 2012 wurden in Deutschland rund 6 Mio Euro Umsatz gemacht. Die Firma gedeiht, auch 2013 sollen neue Mitarbeiter eingestellt werden. Teamarbeiter seien gefragt. Offenheit sei eine wichtige Berufsvoraussetzung.

„Wir machen Software-Design, – Implementierung und –Beratung und wir machen viele Projektgeschäfte,“ umreißt Turner das Geschäft. Ein größer werdendes Arbeitsfeld bieten Infotainment-Systeme für Autos. Eine Spezialität, für die die Bochumer verantwortlich sind: Softwaresysteme, die Fahrgeräusche beim Telefonieren im Auto minimieren. Matthias Lück: „Wir gehen davon aus, dass wir weiter wachsen werden. Im Konzern genieße Bochum ein großes Vertrauen.