Veröffentlicht inBochum

Schon wieder kracht ein Schiff in Brücke über Rhein-Herne-Kanal – ist das Hochwasser Schuld?

Schon wieder kracht ein Schiff in Brücke über Rhein-Herne-Kanal – ist das Hochwasser Schuld?

Schiff_rammt_Bruecke_HER_ANC-NEWS-14.JPG
Die Trümmer des Führerhauses liegen auf dem Heck des Binnenschiffes nach dem Zusammenstoß mit einer Eisenbahnbrücke auf dem Rhein-Herne-Kanal. Foto: Philipp Leske / ANC-NEWS

Herne. 

Erst am Dienstag waren zwei Binnenschiffe mit Brücken über den Rhein-Herne-Kanal kollidiert.

Auf der Höhe von Duisburg hatte ein Schiffsführer sein Steuerhaus nicht weit genug heruntergefahren. In Oberhausen erlitt ein Mercedes einen Totalschaden, weil er falsch auf dem Dach des Schiffes geparkt worden war.

Am Freitagmittag krachte dann erneut ein Schiff in eine Eisenbahnbrücke. Glücklicherweise verletzte sich auch diesmal niemand bei dem Zusammenstoß. Momentan ist die Schiffsfahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal an dieser Stelle gesperrt.

————————————-

• Mehr Themen:

Schiffe krachen vor Kanalbrücken – Auf Schiffdach geparkter Mercedes erleidet Totalschaden

„Antänzer“ rauben Bochumer aus und verprügeln ihn – dann schlägt die Polizei zu

Schockierende Studie aus Bochum: Rettungskräfte oft Opfer von Gewalt! An diesen Stellen ist es besonders gefährlich

————————————-

Steuerhaus kollidiert mit Eisenbahnbrücke

Erneut hatte der Schiffsführer das Steuerhaus nicht ausreichend genug heruntergefahren. Metallteile des Häuschens lösten sich und fielen in der Kanal.

Ist das steigende Hochwasser an der Häufung von Unfällen auf dem Rhein-Herne-Kanal Schuld? „Der Kanal ist eine künstliche Wasserstraße. Dort wird der Wasserpegel immer gleich gehalten“, erklärt Polizeisprecher Ramon von der Maat. „Daher haben die Zusammenstöße nichts mit dem Hochwasser zu tun.“ (mb)