Veröffentlicht inBochum

Rätselhaftes Drama um „Hazel“: So kam die Labrador-Hündin zurück zu ihrer Besitzerin

Rätselhaftes Drama um „Hazel“: So kam die Labrador-Hündin zurück zu ihrer Besitzerin

WTVnews_Bochum_Einbruch_Tierheim_2017-08-27 (13).jpg-Logo
Das Rätsel um die zwischenzeitlich verschwundene Hündin „Hazel“ ist noch nicht ganz aufgelöst. Foto: WTV-NEWS, Montage: DER WESTEN
  • Hündin „Hazel“ wurde aus der Ruhr gerettet
  • Am selben Tag wurde sie aus dem Tierheim Bochum gestohlen und bei ihrer Besitzerin wiedergefunden
  • Die Hundehalterin konnte aber nicht nachweisen, dass „Hazel“ ihr Hund ist
  • Am Montagnachmittag tauchte sie dann wieder am Tierheim auf und nahm die Hündin mit

Bochum. 

Hündin „Hazel“ aus Bochum hat zwei ziemlich ereignisreiche Tage hinter sich.

Am Sonntag wurde sie aus der Ruhr gerettet und an die Tierrettung Essen e.V. übergeben. Soweit eine schöne Geschichte, doch dann wurde es richtig kurios.

————————————-

• Mehr Themen aus Bochum:

Rätselhafter Einbruch im Bochumer Tierheim: Warum wurde der braune Hund entführt?

Warum bekamen die Hunde weniger zu fressen? Tierheim Bochum erklärt den Futter-Engpass

Nach Spendenaufruf: Tierschutzverein Bochum wird mit Spenden überschüttet

————————————-

Hund wird aus Tierheim gestohlen

„Hazels“ Retter erkannten den Hund anhand eines Chips und brachten sie in das Bochumer Tierheim. Eine junge Frau (25) meldete sich kurze Zeit später bei der Tierrettung. Sie wolle gegen 21 Uhr am Tierheim sein, um den Hund wieder mit nach Hause zu nehmen.

Als ein Mitarbeiter der Tierrettung eintrifft, ist weder von der Besitzerin, noch von Hündin „Hazel“ etwas zu sehen. Offenbar mit einem Vierkant, den die Polizei auf dem Gelände fand, hatte sich jemand gewaltsam Zutritt verschafft und die Box des Hundes aufgebrochen.

Die Spur führt zur Wohnung der Hundehalterin

Die Beamten fuhren zur Adresse der Frau, die sich zuvor als Besitzerin ausgegeben hatte. „Als die Frau die Tür öffnete, kam den Kollegen der gesuchte Hund entgegen“, sagt Volker Schütte von der Polizei Bochum.

Dass der Hund tatsächlich ihr gehört, konnte die Frau aber nicht beweisen. Sie sei nicht ins Tierheim eingebrochen – das seien andere gewesen. Mehr wollte sie zunächst nicht zu dem Vorfall sagen.

Besitzerin holt „Hazel“ am Montag ab und hinterlässt ein Rätsel

Am Montagnachmittag tauchte die 25-Jährige Besitzerin dann am Tierheim auf. „Sie konnte anhand eines EU-Heimtierausweises nachweisen, dass Hazel ihr Hund ist“, berichtet eine Mitarbeiterin des Tierheims

Sie ist dennoch verwundert, wie es der Hundedieb über den mit Stacheldraht gesicherten Zaun geschafft hat. Spuren eines Einbruchs waren nämlich nicht zu erkennen. „Ich war mir eigentlich sicher, dass man in das Tierheim nicht so einfach hineinkommt.“

Wer nun letztendlich den Vierbeiner aus dem Tiergehege entwendet hat, steht noch nicht fest. Schütte: „Die polizeilichen Ermittlungen laufen noch.“

Hunde-Klau nichts Ungewöhnliches im Tierheim Bochum

Bereits Anfang des Jahres wurde Mops „Atze“ aus dem Tierheim entwendet. „Damals wollte ein Praktikant nach dem Ende seines Praktikums den Hund retten“, erzählt eine Mitarbeiterin des Tierheims.

Sie rät Personen, die ein ernsthaftes Interesse haben, ein Tier zu übernehmen, zu den Öffnungszeiten vorbeizukommen. „Dann kann man die Tiere persönlich kennenlernen und schauen, ob das Tier zu einem passt oder nicht.“