Veröffentlicht inBochum

Nach Freispruch für Satans-Mörder Daniel Ruda: Kassiert er jetzt auch noch ein sechsstelliges Schmerzensgeld?

Nach Freispruch für Satans-Mörder Daniel Ruda: Kassiert er jetzt auch noch ein sechsstelliges Schmerzensgeld?

ruda2.JPG
Daniel Ruda und sein Anwalt im Gericht. Foto: DERWESTEN
  • Vor wenigen Wochen wurde Daniel Ruda vor Gericht freigesprochen
  • Weil er laut seinem Anwalt wegen des Prozesses eineinhalb Jahre länger im Gefängnis saß, verlangt er nun Schmerzensgeld
  • Es soll um etwa 100.000 Euro gehen

Bochum. 

Satans-Mörder Daniel Ruda könnte schon bald ein freier Mann sein. Laut seinem Anwalt wird er in wenigen Wochen entlassen.

Wenn das Landgericht Bochum seinem vorzeitigen Entlassungsgesuch zustimmt, könnte Daniel Ruda das Gefängnis in wenigen Wochen verlassen. Und zusätzlich sogar noch ordentlich abkassieren, wie die berichtet. Sein Anwalt will die ehemalige Brieffreundin verklagen, weil diese behauptet hatte, dass er sie mit dem Mord an seiner Ex-Frau beauftragt hatte.

Es geht um bis zu 100.000 Euro.

———————————————-

• Mehr zum Thema:

Satansmörder Daniel Ruda wieder vor Gericht in Bochum! Das sind die neuen Vorwürfe

Satans-Mörder Ruda: Mit neuem Namen in Bochum vor Gericht – 70-minütiger Monolog für seine Unschuld

„Bitch“, „meine irre Ex“ oder „die Bekloppte“ – wollte der Satans-Mörder seine Ex-Frau aus dem Knast umbringen lassen?

———————————————-

Ruda war wegen Anstiftung zum Mord erneut angeklagt, später allerdings freigesprochen worden, weil sich seine frühere Brieffreundin vor Gericht immer wieder in Widersprüche verstrickte. Wie die Bild berichtete, versucht Hans Reinhardt nun mit einer zivilrechtlichen Klage etwa 100.000 Euro für seinen Mandanten herauszuholen.

Eineinhalb Jahre länger im Gefängnis

Da es über ein Jahr gedauert habe, bis der neue Prozess begann, habe Ruda deutlich länger im Gefängnis gesessen als nötig. „Daniel wäre mit hundertprozentiger Sicherheit vor anderthalb Jahren entlassen worden“, erklärte Reinhardt gegenüber der WAZ.

Ob Ruda deswegen am Ende wirklich diesen Betrag erhält, bleibt abzuwarten. Der sowieso schon komplizierte Fall ist damit aber um eine weitere Facette reicher.

Den ganzen WAZ-Artikel kannst du nachlesen.

(fr)