Veröffentlicht inBochum

Nach Flucht aus JVA Bochum: Dreifacher Bankräuber Martin B. in Halle an der Saale gefasst!

Nach Flucht aus JVA Bochum: Dreifacher Bankräuber Martin B. in Halle an der Saale gefasst!

JVA Bochum dpa.jpg
Foto: dpa

Bochum. 

Der Häftling Martin B. wurde nach einer Woche Flucht in Halle an der Saale gefasst. Der verurteilte Räuber (45) war am 18. September nach einem unbegleiteten Freigang nicht mehr in seine Gefängniszelle in der JVA Bochum zurückgekehrt.

Polizei überwältigte Bankräuber in Pension

Die Bochumer Polizei hat nach aufwendigen Ermittlungen den dreifachen Bankräuber in einem Fremdenzimmer einer Pension ausfindig machen können. Zusammen mit Spezialkräften wurde der Kriminelle dort am Samstag gegen 18 Uhr verletzungsfrei überwältigt und in die Justizvollzugsanstalt Halle eingeliefert.

————————————-

• Mehr Themen:

Flüchtiger Häftling aus der JVA Bochum: Wer hat Martin Franz Brandmeier gesehen?

Häftling aus Bochumer JVA gesucht! Insasse hatte Chancen, vorzeitig aus Haft entlassen zu werden

————————————-

Martin B. saß seit 2009 im Gefängnis

Der Häftling sollte eigentlich nach seiner Haft, die im Jahr 2018 enden sollte, eine Sicherungsverwahrung antreten. Die Richter waren im Jahr 2009 zu der Erkenntnis gelangt, dass der Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit ist.

Ein Gutachter hatte dann kürzlich festgestellt, dass diese Gefahr nicht mehr gegeben sei, sodass auch Freigänge möglich wurden. Bisher kam er von diesen Freigängen auch zurück, diesmal nicht.

Bei der JVA sind die Gründe für die „Entweichung“ des Mannes aus der Haft aktuell nicht bekannt. Dass er aber nicht zurückgekehrt ist, sei verwunderlich. Denn der Mann, der seit 2009 wegen drei bewaffneten Raubüberfällen im Gefängnis sitzt, soll sich in der Vergangenheit gut geführt haben.