Veröffentlicht inBochum

Nach Brandkatastrophe im Bergmannsheil: Feuerwehr empfiehlt Rauchmelder in Patientenzimmern

Nach Brandkatastrophe im Bergmannsheil: Feuerwehr empfiehlt Rauchmelder in Patientenzimmern

Bergmannsheil.jpg

Viele Krankenhäuser haben bereits auf Patientenzimmern Rauchmelder

Feuerwehr: Die Katastrophe hätte nicht verhindert werden können

Brandschutzkonzept war erfüllt

Bochum. 

Der Bochumer Feuerwehrsprecher Kurt Chlench plädiert nach dem Brand im Bergmannsheil für Rauchmelder in allen Krankenzimmern. In vielen anderen Kliniken ist das schon selbstverständlich.

Auf den Fluren des Bergmannsheil in Bochum sind Rauchmelder installiert. In den Zimmern nicht. Das sei vollkommen legal, betonte Robin Jopp, Sprecher der Klinik.

Eigenes Brandschutzkonzept für jedes Haus

Denn jede Klinik habe ein eigenes Brandschutzkonzept, das vorgibt, wo Rauchmelder angebracht werden müssen.

Im Knappschaftskrankenhaus und dem St. Josef-Hospital seien nach eigenen Angaben in allen Patientenzimmern solche Warnmelder angebracht.

Rauchmelder hätte nicht viel geändert am Ausmaß des Brandes

Kurt Chlench betont: „Am Brandgeschehen hätte ein Rauchmelder nicht viel geändert. Denn wegen des Desinfektionsmittels sei das Feuer zu schnell ausgebrochen.“

(fb)

Bergmannsheil: Diese Klinik-Bereiche sind jetzt wieder in Betrieb

Feuer im Bochumer Bergmannsheil – In den Zimmern gab es keine Rauchmelder!

Viele Mitarbeiter des Bergmannsheil melden sich krank – so reagiert das Krankenhaus