Weight Watching für Hunde

Auch ihre Irische Wolfshündin Belana (1) stellt Kerstin Middelanis regelmäßig auf die Waage.
Auch ihre Irische Wolfshündin Belana (1) stellt Kerstin Middelanis regelmäßig auf die Waage.
Foto: WAZ FotoPool
Was dem Menschen hilft, kann für Tiere nicht verkehrt sein – dachte sich Kerstin Middelanis und kümmert sich nun verstärkt um die Ernährung der Vierbeiner

Langendreer.  Tierheilpraxen sind keine Seltenheit. Das, was Kerstin Middelanis seit knapp zwei Monaten in ihrem Ladenlokal an der Unterstraße 9 (Eingang In der Helle) anbietet, ist hingegen schon außergewöhnlich. Schon länger hat sich die Tierheilpraktikerin und -physiotherapeutin auf Pilates für Pferde spezialisiert. Den zweiten Schwerpunkt bildet mittlerweile das Weight Watching für Hunde. „Was beim Menschen funktioniert, kann ja auch bei Hunden klappen“, hat sich die 43-Jährige gedacht. Und nun hilft sie Herrchen und Frauchen, ihren vierbeinigen Lieblingen über die richtige Ernährung ein gesünderes Hundeleben zu ermöglichen.

Eigentlich kommt Kerstin Middelanis aus der klassischen Medizin. „Und ich könnte in anderen Berufen auch mehr Geld verdienen“, sagt sie, „aber mein Herz hängt nun mal so an Tieren.“ Denn diese spielten in ihrem Leben schon immer eine bedeutende Rolle. „Mein Vater war Pferdenarr und hat mich oft mit auf die Rennbahn geschleppt.“ Die ganze Familie reitet. Und auch Hunde waren stets treue Begleiter von Kerstin Middelanis.

Zum Beispiel Donna. Durch die Schäferhündin fand Kerstin Middelanis heraus, wie wichtig die richtige Ernährung für Hunde ist. „Donna hatte einen irreparablen Verschleiß der Hüftknochen und war dadurch mit ihren damals zwei Jahren schon zum Tode verurteilt“, erinnert sie sich. Doch Middelanis gab ihren vierbeinigen Schatz nicht auf, mixte Futterzusätze, die sie aus dem Reitsport kannte, und Zutaten aus der Homöopathie zusammen und baute über diese Ernährungsumstellung Donnas Muskulatur dermaßen auf, dass die Hündin noch zehn Jahre lebte.

Auch im Angebot: Pilates für Pferde

Kerstin Middelanis kam zu dem Entschluss: „Da mache ich weiter!“ Und nach der Weiterbildung zur Tierheilpraktikerin und -physiotherapeutin setzt sie nun mit der eigenen Praxis in Langendreer alles auf eine Karte. „Es hat aber schon ein wenig gedauert, bis ich mich endgültig dazu durchgerungen haben“, gesteht sie. „Aber letztlich ist das mein Lebenstraum. Und den habe ich mir nun erfüllt. Man muss es einfach probieren.“ Für die Lage im „Dorf“ hat sich Middelanis bewusst entschieden. Ihre ganze Familie ist in Langendreer verwurzelt. „Ich passe hier einfach perfekt rein. Es sollte auch erst Dorfpraxis heißen . . .“

Das Weight Watching für Hunde bietet Kerstin Middelanis kostenlos an. Es funktioniert im Prinzip wie bei den Menschen. „Es werden nur keine Punkte gezählt“, erklärt Middelanis. Über sieben Wochen werden die Hunde regelmäßig gewogen. Das Gewicht wird im Hundepass notiert. Am Ende wird mit Herrchen oder Frauchen eine mögliche Therapie überlegt.

Ernährungsberatung in der Plauderecke

Auf Wunsch gibt’s auch eine spezielle Ernährungsberatung, ganz gemütlich bei einem „Käffchen“ in der Plauderecke, die Kerstin Middelanis eingerichtet hat. Die Gespräche geht sie mit viel Feingefühl an. „Für viele sind Hunde ja auch vollwertige Familienmitglieder, da reagiert man schon mal empfindlich“, weiß Kerstin Middelanis, die bei ihrer Arbeit großen Wert auf die Kooperation mit Tierärzten legt.

Kerstin Middelanis macht auch Hausbesuche, was gerade in Sachen „Pilates für Pferde“ wenig verwundert. Sie reist durch ganz Deutschland und kümmert sich um die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur von Pferden. „Mir ist aufgefallen, dass die wenigsten Pferdebesitzer darauf achten. Dabei brauchen Pferde eine kräftige Muskulatur.“ Da kam ihr die Idee mit dem Pilates. Sie lacht: „Die Übungen sind natürlich anders als beim Menschen.“

Info: Nicht nur Hunde und Pferde behandelt Kerstin Middelanis. Auch Katzen oder Meerschweinchen bei ihr sind willkommen.
Geöffnet ist die Tierheilpraxis Mo. bis Sa. von 10-12 Uhr,
Mo., Di. und Fr. zudem von 15-17 Uhr und Do. von 15-18 Uhr.
Kontakt: 0160 84 38 610, info@thp-team.de, www.thp-team.de.

 
 

EURE FAVORITEN