Veröffentlicht inBochum

Kutten-Verbot für „Bandidos“ und „Hells Angels“ – NRW-Innenminister Jäger will hart durchgreifen

Kutten-Verbot für „Bandidos“ und „Hells Angels“ – NRW-Innenminister Jäger will hart durchgreifen

DSC_3718.JPG
Die Rocker tragen nicht ihre üblichen Kutten, denn das ist seit Donnerstag verboten. Die Polizei setzt dies auch durch. Foto: DER WESTEN
  • Ab dem 16. März gilt das Kutten-Verbot
  • Betroffen sind unter anderem Rockergruppen wie die „Hells Angels“ oder „Bandidos“
  • Rockervereinigungen wollen das Verbot vom Bundesverfassungsgericht prüfen lassen

Herne. 

Dröhnende Motoren, hunderte Rocker, aber nur wenige Kutten. Rockergruppen aus ganz Europa erschienen am Donnerstag am Waldfriedhof in Herten. Dort gedachten sie dem ermordeten Jaden.

Hintergrund: Jadens Stiefvater hatte Verbindung zur Rockervereinigung „Bandidos“. Nur auffällig: Wenige der Rocker trugen ihre Kult-Kutten.

Kutten-Verbot seit dem 16. März

Seit dem 16. März, also Donnerstag, gilt bundesweit das vereinsrechtliche Verbot der Rocker-Symbole. Dies betrifft unter anderem Rockergruppen wie die „Hells Angels“ oder „Bandidos“ – unabhängig davon, welcher Chapter- oder Charter-Name auf dem „Bottom-Rocker“ genannten Ortszusatz unter dem jeweiligen Vereinssymbol steht.

Polizei soll hart durchgreifen

„Wer sich dem Verbot widersetzt, dem wird die Kutte abgenommen und es wird Strafanzeige gestellt“, kündigte NRW-Innenminister Ralf Jäger an.

Mehrere Polizisten vor Ort überwachten das Verbot auch bei der Andacht.

Rockergruppen wollen Verbot prüfen lassen

„Wir fühlen uns von dem Gesetzgeber ungerecht behandelt. Das Verbot halten wir für nicht verfassungskonform“, so ein Sprecher der „Bandidos“ gegenüber DER WESTEN.

Die Rockergruppen wollen deshalb gemeinsam vor das Verfassungsgericht ziehen.

Landeskriminalamt geht noch weiter

Landesweit sind nach Angaben des Innenministeriums 48 Chapter oder Charter der verbotenen Rockergruppierungen betroffen.

Insgesamt haben diese Gruppierungen in NRW rund 1500 Mitglieder.

Das Landeskriminalamt prüft zudem die Internetauftritte von verbotenen Gruppierungen. Auch Symbole an Gebäuden sind von dem Verbot betroffen.

(mb/mit dpa)

Weitere Themen:

Fast 2000 Rocker in Herne: Auch „Hells Angels“-Boss Frank Hanebuth war auf Jadens Beerdigung

Rocker-Auflauf auf Jadens Beerdigung: Viele verlassen den Friedhof mit Tränen in den Augen

Darum waren auch viele Bandidos bei der Gedenkfeier für Jaden (†9) und Christopher (†22)