Veröffentlicht inBochum

Illegale Altkleider-Container in Bochum: Was du dagegen unternehmen kannst

Illegale Altkleider-Container in Bochum: Was du dagegen unternehmen kannst

Altkleidercontainer illegal.JPG
Diesen Container hat die Stadt bereits als illegal eingestuft. Foto: Matthias Biesel
  • Acht Altkleidercontainer stehen am Rosenberg auf wenigen Metern
  • Doch nicht alle Sammelbehälter sind genehmigt
  • Laut der Stadt Bochum darf nur der Umweltservice Bochum (USB) Container an der Straße aufstellen
  • Doch es gibt eine Ausnahme

Bochum. 

„Rote, gelbe, grüne, blaue: Lieber Martin komm‘ und schaue.“ Am Rosenberg in Bochum-Harpen kann es dir so vorkommen wie auf einem St. Martins-Umzug. Nur eben ohne Laternen. Stattdessen stehen hier nahezu an jeder Ecke Altkleidercontainer. In verschiedenen Farben.

Insgesamt acht Sammelbehälter säumen hier die Straßen auf wenigen Metern. Anwohner zweifeln an der Seriösität der Anbieter. Tatsächlich dürfen nicht alle Container dort an der Straße stehen, teilt ein Sprecher der Stadt Bochum mit. Es gibt aber eine Ausnahme.

————————————-

• Mehr Themen:

Auffällig viele Altkleidercontainer in Bochum – daran erkennst du seriöse Anbieter

Trotz Höhenangst: Kapitän Thomas fährt dich mit dem Heißluftballon über das Ruhrgebiet – und ändert deinen Blick auf die Welt

Autofahrerin sieht „Gangbang“ auf Opel Manta: Das ist die überraschende Erklärung

————————————-

Unterschied zwischen privatem und öffentlichem Grund

„Auf öffentlichen Verkehrsflächen darf nur der USB-Sammelbehälter aufstellen“, so der Stadtsprecher. Wer sich dem widersetzt, wird von der Stadt aufgefordert, den Container zu entfernen.

Doch diese Regelung gilt nur für den öffentlichen Raum. Die Stadt könne nichts dagegen unternehmen, wenn jemand einen Altkleidercontainer auf einem privaten Grundstück platziert.

Das kannst du dagegen tun

Sollte dir jedoch ein Sammelbehälter auffallen, der illegal am Straßenrand steht, kannst du ihn bei der Stadt melden.

Dazu ermuntert auch der Stadtsprecher: „Wir sind auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, weil unsere Mitarbeiter nicht ständig in jedem Stadtgebiet unterwegs sein können.“

Nach seinen Angaben sind die USB-Container übrigens nicht zwangsweise immer orange, sondern können auch eine andere Farbe haben.

Du erkennst illegale Container jedoch sicher daran, dass sie nicht mit dem USB-Logo gelabelt sind.