Das aktuelle Wetter Bochum 8°C
Urteil

Fünf Jugendstrafen nach riesiger Raubserie

15.06.2012 | 18:05 Uhr
Fünf Jugendstrafen nach riesiger Raubserie

Bochum.   Zu mehrjährigen Jugendstrafen hat das Bezirksjugendschöffengericht fünf junge Männer (17 bis 20) wegen einer riesigen Raubserie verurteilt.

Nach einer riesigen Raubserie in Bochum und Herne hat das Bochumer Bezirksjugendschöffengericht am Freitag fünf blutjunge Männer (17 bis 20) verurteilt. Vier erhielten Jugendstrafen zwischen drei Jahren und drei Monaten sowie zwei Jahren und fünf Monaten. Nur einer (18) kam mit einer Bewährungsstrafe über zwei Jahre davon.

Wie berichtet, hatten die fünf Heranwachsenden aus Bochum, Herne und Nottuln von November 2011 bis zu ihrer Ergreifung Mitte Januar vier Spielhallen, vier Kioske und ein Wettbüro mit Pistolen, einem Schlagstock und Maskierungen ausgeraubt und dabei insgesamt rund 4000 Euro erbeutet. Einmal schlug ein Täter einem Opfer in einem Kisok auf den Kopf. Außerdem stahlen einige einer 78-jährigen Passantin in Bochum die Handtasche. Alle fünf waren im Prozess geständig.

Bernd Kiesewetter

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bester Vorleser seines Alters kommt aus Wattenscheid
Vorlesewettbewerb
Ben Luca Thetmeyer (12) aus der 6c der Pestalozzi-Realschule hat NRW-weit schon über 80 Mitbewerber unterden Tisch gelesen. Im Juni fährt er zum...
Solidaritätsfest zum Kita-Streik
Streik
Verdi wirbt mit einem Solidaritätsfest auf dem Husemannplatz für mehr Verständnis bei den Eltern für den nun seit drei Wochen andauernden Streik.
Bezirksregierung genehmigt Haushalt 2015 der Stadt Bochum
Haushalt 2015
Die Bezirksregierung Arnsberg hat am Freitag den Haushalt 2015 der Stadt Bochum genehmigt. Der Haushalt hat ein Volumen von knapp 1,3 Milliarden Euro.
Neururer fühlt sich vom VfL Bochum um Punktprämien gebracht
Rechtsstreit
Streit zwischen Peter Neururer und dem VfL Bochum am Arbeitsgericht wegen Punktprämien und TV-Präsenz geht weiter. Eine gütliche Einigung scheiterte.
Der Handball soll die Bochumer Grundschulen erobern
Schulprojekt
Zum Abschluss des Projektes findet am Samstag ein Turnier mit den beteiligten Schulen statt. Weltmeister Florian Kehrmann ist der Schirmherr.
Fotos und Videos
Westkreuz fast fertig
Bildgalerie
Autobahn-Baustelle
Ein starkes Stück Bochum
Bildgalerie
Springorum-Radweg
Buntes aus dem Wok
Bildgalerie
Das isst der Pott
article
6771155
Fünf Jugendstrafen nach riesiger Raubserie
Fünf Jugendstrafen nach riesiger Raubserie
$description$
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/fuenf-jugendstrafen-nach-riesiger-raubserie-id6771155.html
2012-06-15 18:05
Bochum