Veröffentlicht inBochum

„Er war ein wirklich liebevoller Mensch“: Obdachloser Mike saß oft unter der Brücke am Bochumer Bermuda3Eck – jetzt ist er gestorben

„Er war ein wirklich liebevoller Mensch“: Obdachloser Mike saß oft unter der Brücke am Bochumer Bermuda3Eck – jetzt ist er gestorben

Mike.JPG
Mit Blumen, Grabkerze Foto und Hinweis-Zettel gedenken Bochumer ihrem Mike, der bis vor Kurzem noch unter der Brücke am Konrad-Adenauer-Platz saß. Foto: Jürgen von Polier
  • Mike saß seit vielen Jahren unter der Brücke am Bermuda3Eck
  • Er hat viele Bochumer mit seinem guten Charakter glücklich gemacht
  • Jetzt ist er gestorben

Bochum. 

Wenn du häufig am Konrad-Adenauer-Platz in Bochum unterwegs bist, dann kanntest du ihn sicher. Mike war obdachlos und saß unter der Brücke am Bermuda3Eck.

Doch jetzt ist er tot. An seinem Stammplatz, an dem viele Jahre saß, hängt nur noch ein Schild. „Brücke Mike gestorben am 04.03.2017“.

Immer wieder bleiben Fußgänger stehen

Auch eine Grabkerze steht dort – mit Blumen und einem laminierten Bild von Mike.

„Ich kannte ihn schon länger, er war ein wirklich liebevoller Mensch. Mike hat sich immer erkundigt, wie es einem geht“, sagt eine Passantin. Immer wieder bleiben Fußgänger dort stehen, wo Mike seinen Platz hatte.

Diakonie Ruhr bestätigt seinen Tod

In der Vergangenheit, so sagt ein anderer Fußgänger, habe Mike nicht danach ausgesehen, dass es ihm schlecht ging. Viele können sich seinen Tod nicht erklären.

Dass er aber tatsächlich gestorben ist, bestätigt Christine Caldow von der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Ruhr auf Anfrage von DER WESTEN. Mike sei auch nicht sein richtiger Name gewesen. Den Namen habe er sich selbst ausgesucht.

Nutzer teilen bei Facebook ihre Erinnerungen

Wer allerdings an diesem besonderen Ort so gefühlvoll an Mike erinnert, ist nicht bekannt. Sicher ist aber, dass viele Nutzer auch bei Facebook ihre Erinnerungen an Mike teilen.

Eine Nutzerin schreibt: „Das ist traurig…Ich hab oft ein wenig mit ihm geschnackt, er war immer nett und höflich…Schöne Geste, die Kerze…“

Eine andere Nutzerin schreibt: „Er war ein ganz lieber Typ. Hat mir letztes Jahr Marzipan-Kartoffeln geschenkt als ich ihm einen Döner gebracht hab. Das werde ich meinen Lebtag nicht vergessen.“

Weitere Themen:

„Zu anstößig“ – Gladbach verbietet eigenen Fans eine Choreo gegen Schalke 04

Polizei fahndet nach Überfall auf Duisburger Sparkasse nach rotem Golf – größerer Geldbetrag erbeutet

Schrecklicher Unfall in Dortmund – Lkw überrollt Fahrradfahrerin (53)