Veröffentlicht inBochum

Entfachen Brothaufen in Bochum bald eine Rattenplage?

Entfachen Brothaufen in Bochum bald eine Rattenplage?

Ratte Grummer Teiche Bochum.jpg
Personen haben Ratten an den Grummer Teichen entdeckt, da dort wohl Unmengen an Brotresten abgelagert werden. Foto: DER WESTEN/ Imago

Bochum. 

Berge von verschimmeltem Baguette türmen sich. Dünnes, wie Fladenbrot aussehendes, Gebäck liegt wahllos in dem dichten Gestrüpp. So zeigen es Bilder bei Facebook.

Schon häufiger wurden die Essensreste an den Grummer Teichen abgeladen. Womöglich, um die dort ansässigen Enten zu füttern.

————————————-

• Mehr Themen aus Bochum:

Auffällig viele Altkleidercontainer in Bochum – daran erkennst du seriöse Anbieter

So läuft es beim Dreh für den Spielfilm der Pottoriginale

Mega-Paketzentrum auf altem Opel-Gelände bringt 600 neue Jobs

————————————-

Spaziergänger hat weiteren Backwaren-Fund gemacht

Der Verfasser der Fotos meint, dass dadurch vermehrt Ratten angezogen werden würden. Die Empörung unter dem Facebook-Post ist groß. Weitere Mitglieder geben an, schon ähnliche Entdeckungen gemacht zu haben.

Ein Spaziergänger, der mit seinem Hund in der idyllischen Grünfläche, häufiger spazieren geht, bestätigt die Vermutung. Bei einem Spaziergang am frühen Abend sei ihm eine Ratte vor den Füßen hergelaufen. Auch er entdeckte später in einem Gebüsch einen Brothaufen.

Brot kann tödlich für Vögel sein

Auch wenn die Geste gut gemeint ist, sie hat gleich zwei schwerwiegende Nachteile. Die alten Teigwaren ziehen zwangsläufig Ungeziefer an. Darüber hinaus können auch die Enten das Weißbrot überhaupt nicht gut vertragen.

Veronika Huisman-Fiegen von der nordrhein-westfälischen Ornithologengesellschaft kritisiert den berühmten Volkssport Entenfüttern im Park. Das Brot quillt im Magen der Vögel nach.

Sie berichtet von einem Schwimmvogel, den sie kurz nach seinem Tod hat untersuchen lassen: „Der war quasi mit vollen Magen verhungert, da der Mageninhalt fast nur aus Brot bestand.“

Solltest du ähnliche Beobachtungen gemacht haben, dann melde dich über Facebook bei uns.