Veröffentlicht inBochum

Eichenprozessionsspinner verdirbt Parkbesuchern den Spaß – Park vor dem Fußballplatz Holthausen gesperrt

Eichenprozessionsspinner verdirbt Parkbesuchern den Spaß – Park vor dem Fußballplatz Holthausen gesperrt

picture-120345488.jpg
Foto: Tanja Pickartz

Herne. 

Der Eichenprozessionsspinner hat das Ruhrgebiet voll im Griff. Die Raupe des Nachtfalters spinnt ihre Nester hauptsächlich an Eichen, manchmal auch an Hainbuchen und führte schon zu so manchem Einsatz von Schädlingsbekämpfern im Revier. Auch in Herne hat der Eichenprozessionsspinner die Bäume im Stadtgebiet befallen.

Die Brennhaare der Raupe sind für Mensch und Tier sehr gefährlich. An den Brennhaaren ist das gesundheitsschädliche Nesselgift Theaumetopoein, das allergische Reaktionen auslösen kann.

————————————

• Mehr Themen:

Grundschule in Velbert muss schließen – das ist der gefährliche Grund dafür

Darum mussten Schädlingsbekämpfer am Mittwoch zu zahlreichen Schulen und Kitas in Gelsenkirchen ausrücken

• Top-News des Tages:

Aufstellung von Deutschland bei WM 2018: Timo Werner bei Generalprobe in Startelf

Heißes Gerücht: Übernimmt Heidi Klum eine Hauptrolle im neuen „Sex And The City“-Film?

————————————-

Aktuell musste am Donnerstag der Park vorm Fußballplatz Horsthausen gesperrt werden. Mit einem Spezialgerät haben die städtischen Mitarbeiter des Fachbereichs „Stadtgrün“ die Nester der Schädlinge abgesaugt. Am Nachmittag konnte der Park wieder freigegeben werden, wie Stadtsprecherin Anja Gladisch mitteilte.

Keine Bereiche an Schulen und Kitas befallen

An Schulen oder Kitas mussten in Herne bislang noch keine Bereiche abgesperrt werden. Vereinzelt sei die gefährliche Raupe im Stadtgebiet aufgetreten, konnte aber dann auch flugs entfernt werden. (jk)