Veröffentlicht inBochum

Entschärfung einer Fliegerbombe legte Zugverkehr im Ruhrgebiet lahm

Entschärfung einer Fliegerbombe legte Zugverkehr im Ruhrgebiet lahm

208924401599670.jpg
Hauptbahnhof Wanne-Eickel Foto: Archiv/Ute Gabriel, Funke Foto Services

Herne. 

In Wanne wurde am Montagabend eine 10-Zentner-Fliegerbombe entschärft. 420 Menschen mustten deshalb ihre Häuser verlassen. Auch der Bereich um den Hauptbahnhof Wanne-Eickel war betroffen. Gegen 18.45 Uhr dann die Nachricht aus Wanne: Die Bombe ist entschärft.

Die Deutsche Bahn teilte vorher mit, dass es ab 18 Uhr zu Einschränkungen kommen könne – zur besten Pendlerzeit also. Auch nach der Entschärfung kann es noch ein wenig dauern, bis sich der Zugverkehr wieder pünktlich einpendelt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auf diesen Bahn-Linien ab dem Hauptbahnhof Wanne-Eickel musst du mit Verspätungen und Teilausfällen rechnen:

  • RE 2: Düsseldorf – Duisburg – Essen – Gelsenkirchen – Recklinghausen – Münster
  • RE 42: Mönchengladbach – Krefeld – Essen – Gelsenkirchen – Recklinghausen – Haltern – Münster
  • RB 43: Dorsten – Wanne-Eickel – Herne – Castrop-Rauxel Süd – Dortmund
  • S 2: Dortmund – Herne – Recklinghausen/Essen/Duisburg

Die Bombe lag in Wanne an der Straße Am Böckenbusch. Entdeckt wurde sie bei Bauarbeiten.

Bomben-Entschärfung verzögerte sich

Der Kampfmittelräumdienst wollte um etwa 19 Uhr mit der Entschärfung beginnen – letztlich startete die Aktion doch schon früher. Ursprünglich sollte die Entschärfung schon um 14 Uhr anfangen, doch laut Stadt Herne musste auf dem Bahngelände noch Gefahrgut gesichert werden.

In einem Radius von 500 Metern um die Bombe wurde evakuiert. Als Anlaufstelle für die Anwohner stand der Parkplatz am Dorneburger Park an der Dorneburger Straße zur Verfügung. Das Infotelefon der Satdt Herne war zu erreichen unter 0 23 23 / 16 93 20 (lin)