Veröffentlicht inBochum

Bochum: Schock für Fans von Traditionskneipe – jetzt wird sie endgültig platt gemacht

Bochum: Dieser Papagei singt Kinderlieder

Papagei Jacko ist ein besonders musikalisches Exemplar seiner Spezies. Der Vogel aus dem "Papageien Park Bochum" kann Kinderlieder singen.

Bittere Pille für Fans des Traditionslokals „Die Uhle“ in Bochum. Seit der Schließung hatte „Bochum Marketing“ das Gebäude unter dem Titel „Tapetenwechsel“ unter anderem für den „Kulturraum für Kreative“ genutzt.

Die Sparkasse Bochum, die an dieser Stelle neu bauen wird, hatte „Bochum Marketing“ die Räumlichkeiten für ein Jahr überlassen. Jetzt ist damit Schluss. Auch die „KulturUhle“ muss nun weichen!

Bochum: Trauer bei „Uhle“-Fans – Gebäude wird endgültig abgerissen

Eine Ära geht zu Ende! „Die Uhle sagt Tschüss!“, heißt es auf es auf der Facebookseite des „Stadtportal Bochum“. Das Gebäude, das nach der Schließung des Traditionslokals „Die Uhle“ Anfang 2019 noch ein letztes Mal Leben eingehaucht bekommen hatte, wird nun endgültig aus dem Stadtbild verschwinden.

———————

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit rund 365.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2020) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

——————-

Das Gebäude war zuletzt für das Projekt „Kulturraum für Kreative“ zur Verfügung gestellt worden. Unter dem Namen „Kultur-Uhle“ waren in der ehemaligen „Uhle“ unter anderem Lesungen, Ausstellungen, Vorträge oder Workshops abgehalten werden. Auch Pop-up-Stores hatten Einzug gehalten. Nun ist klar: Das Gebäude wird ab Januar 2022 „zurückgebaut“, wie es auf Facebook heißt und schließlich ganz abgerissen.

„Die letzte Veranstaltung in der KulturUhle wird der Bücherflohmarkt des des Rotary-Clubs Bochum-Constantin am 11. und 12. Dezember jeweils von 12-19 Uhr sein.“ Neben Büchern für Kinder und Erwachsene sollen auch Tonträger und DVDs verkauft werden, heißt es weiter. Das eingenommene Geld werde Projekten und Institutionen in Bochum zugutekommen.

——————-

Weitere Meldungen aus Bochum:

Hund in Bochum: SIE begleiten dich und deinen geliebten Vierbeiner auf dem letzten Weg

Ruhr Park Bochum mit wichtiger Nachricht für Kunden – SO werden die 2G-Regeln umgesetzt

Bochum: Unmögliche Zustände! Frau ärgert sich über DIESEN Anblick – „Eine Zumutung“

——————-

Viele Bochumer werden die Uhle schmerzlich vermissen. „Traurig, dass niemand die Uhle weiterführen wollte!“, „Schade das es soweit kommen musste“ oder „Das finde ich sehr traurig“ schreiben die Menschen unter den Beitrag. (alp)

Neuer Shop im Ruhr Park Bochum

Im Ruhr Park Bochum hat in der Weihnachtszeit ein neuer Shop eröffnet. Alles dazu hier >>>