Veröffentlicht inBochum

Bochum: Verein sendet Leichensäcke in die Ukraine – mit erschütternder Botschaft

Bochum: Verein sendet Leichensäcke in die Ukraine – mit erschütternder Botschaft

Bochum.jpg

Euro-Münzen: Darum sind Fehlprägungen so wertvoll

Bochum: Verein sendet Leichensäcke in die Ukraine – mit erschütternder Botschaft

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Bochum. 

Als Zeichen der Solidarität mit den Opfern des Krieges in der Ukraine ist ein Verein aus Bochum auf eine ungewöhnliche und emotionale Idee gekommen.

Der Verein aus Bochum schickt Leichensäcke in das Kriegsgebiet und sorgt damit in vielerlei Hinsicht für Gänsehaut.

Bochum: Verein schickt Leichensäcke in die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine kostet seit Wochen jeden Tag zahlreichen Menschen das Leben. Wie viele Opfer es durch den russischen Angriffskrieg gibt, ist völlig unklar.

Erst am Wochenende haben Bilder von Gräueltaten in Buschta die Welt-Öffentlichkeit geschockt. Nachdem russische Truppen aus dem Vorort von Kiew zurückgedrängt wurden, wurden hunderte Leichen von Zivilisten auf den Straßen entdeckt.

——————————————————–

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit rund 365.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2020) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

——————————————————–

Doch wohin mit den vielen Opfern dieses grausamen Krieges? Darüber hat sich ein Verein aus Bochum Gedanken gemacht.

„Teilweise sind sie [die Leichen, Anm. d. Red.] in den Kellern der Krankenhäuser mit Decken zugedeckt“, so die Bochumer Bestatterin Caren Baesch gegenüber dem WDR. „Es besteht so gut wie keine Möglichkeit, diese Verstorbenen in irgendeiner Form würdevoll beisetzen zu können“, fügt sie hinzu.

——————————————————–

Mehr Bochum-Themen:

——————————————————–

Bochum: Body Bags für einen Tod mit Würde

Viele Angehörige haben das Land verlassen und befinden sich schon viele Tage auf der Flucht. Body Bags sollen Ukrainern vor Ort die Möglichkeit bieten, Verstorbene würdevoll zu beerdigen.

Zusätzlich zu den Body Bags will Baesch aber für einen weiteren Lichtschimmer sorgen, so der „WDR“: „Am Kopfende der Hüllen wollen die Helfer Postkarten befestigen, die ein Künstler angefertigt und gespendet hat. Darauf steht in kyrillischen Schriftzeichen ‚Du hast Würde’.“ (ali)

Hubschrauber kreist über Bochum – das steckt dahinter

In Bochum kreiste in der Nacht auf Montag (4. April) ein Hubschrauber über der Stadt. Die Polizei jagte eine Verbrecher. Er ist immer noch auf der Flucht. Mehr dazu hier >>>