Bochum: Schlimmer Gestank zieht durch die ganze Stadt – jetzt meldet sich sogar die Polizei zu Wort

Die fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bochum

Die fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bochum

Sightseeing in Bochum? Wir haben im Video die fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammengefasst.

Beschreibung anzeigen

Fiese Überraschung am Montagmorgen in Bochum!

Wer nach einer heißen Nacht in der Frühe eben kurz mal durchlüften wollte, wurde in Bochum schnell eines Besseren belehrt. Denn kaum öffneten Anwohner am Montag, den 27. Juni, das Fenster, wehte ihnen ein übler Geruch in die Nase.

Bochum: Mysteriöser Gestank breitet sich in der ganzen Stadt

In der ganzen Stadt sollen Brandgerüche durch die Luft wabern, wie mehrere Nutzer in den Sozialen Netzwerken melden. „Riecht nach verbrannten Leiterplatten und nicht nach ausgeglühtem Kohlenstoff (festgefahrene Bremsen). Dachte auch schon, dass mein TV schmort, kam aber von draußen“, meint etwa ein Mann.

+++9-Euro-Ticket in Bochum: Bleibt das Angebot länger als drei Monate? Stadt mit klarer Forderung+++

Nur die Ursache blieb bislang noch ein Rätsel. Einige vermuteten, dass der unangenehme Geruch von den Stahlwerken kommt. Doch dagegen spricht die Tatsache, dass der Gestank von Hamme bis nach Hiltrop und Gerthe reicht.

Bochum: Polizei deckt auf – HIER kommt der Geruch her

Anwohner des Stahlwerks bekräftigten, dass ein so penetranter Geruch normalerweise nicht aus der Industrieanlage komme.

+++ Bochum: Drama in Kita! Junge (1) nach Mittagsschlaf reanimiert – jetzt ist er tot +++

-------------------------------------

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit rund 365.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2020) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

-------------------------------------

Zum Glück brachte die Polizei auf Twitter Licht ins Dunkle. Auslöser des Gestankes sei ein Lagerhallenband In Grevenbroich. Durch den Wind sei der Geruch bis ins Bochumer Stadtgebiet gezogen.

------------------------------------------------------

Mehr Bochum-Themen:

Bochum: Türsteher nach Tod von Partygast angeklagt – jetzt ist er wieder auf freiem Fuß

Bochum: Zeltfestival Ruhr kehrt zurück – und macht diese große Ankündigung

Bochum: Freibad zieht nach Randale Konsequenzen – DAS soll sich ändern

------------------------------------------------------

In Bochum selbst konnten hingegen Feuerwehr noch Polizei bislang einen Grund für den penetranten Geruch in der gesamten Stadt feststellen. (kk)