Veröffentlicht inBochum

Lauter Knall reißt Bochumer aus dem Schlaf: DAS ist passiert

Lauter Knall reißt Bochumer aus dem Schlaf: DAS ist passiert

42889966_917793578419411_7793867540467286016_n.jpg
Die Feuerwehr musste anrücken. Foto: Justin Brosch

Bochum. 

Ein lauter Knall riss in der Nacht zu Mittwoch mindestens einen Bochumer aus dem Schlaf. Gegen Mitternacht hatte der Mann das Geräusch aus der Richtung des Betriebsgeländes der Maschinenfabrik Eickhoff in Bochum-Wiemelhausen gehört.

Sofort verständigte er die Feuerwehr, die sich direkt in Richtung Am Eickhoffpark auf den Weg machte. Dort hatte ein Mitarbeiter schon eine unklare Störung an einem Schmelzofen gemeldet.

Lagermaterialien brennen nahe des Schmelzofens

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen und den betroffenen Hallenbereich erkundeten brannten bereits Lagermaterialien im Bereich des Schmelzofens. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Anscheinend war es auf Grund eines technischen Defektes zum schlagartigen Austritt von flüssigem Metall gekommen, welches den vorgefundenen Brand verursachte.

————————————

• Mehr Themen:

Millionen-Investition in Oberhausen: Edeka-Chef erklärt, warum die Markstraße genau der richtige Ort für den neuen Supermarkt ist

Verkaufsoffener Sonntag im Centro und Neue-Mitte-Fest – das erwartet dich am Wochenende in Oberhausen

• Top-News des Tages:

Polizeichef wird vor Rathaus durch Messerattacke tödlich verletzt

Mirjana L. aus Essen vermisst – wer hat die 16-Jährige gesehen?

————————————-

Glücklicherweise alle Mitarbeiter in Sicherheit

Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt schon alle Mitarbeiter aus der Halle raus. Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz und mit Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Dadurch konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung auf umliegende Hallenkomplexe und den darunter befindlichen Keller verhindert werden.

Der Kühlkreislauf des betroffenen Schmelzofens zeigte keine erhöhten Temperaturen. Sowohl der Schmelzofen, die gelöschten Brandstellen, als auch die betroffene Abluftanlage wurden mit Wärmebildkameras fortlaufend kontrolliert. Nachdem die letzten Glutnester gelöscht waren, wurde die Einsatzstelle dem anwesenden Betriebsverantwortlichen übergeben.

Über 80 Rettungskräfte in der Dienstagnacht im Einsatz

Der Einsatz ging bis kurz nach zwei Uhr morgens. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Insgesamt waren 87 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt. (göt)